Hat jedes Smartphone eine individuelle IP Adresse?

5 Antworten

Die IP Adresse wird meist über DHCP vom Router verteilt. Also nein, keine individuelle IP.

Mac Adressen sind meist fest vergeben. Kann man aber auch oft ändern, wenn man weiss wie.

Da muss man in zwei Bereiche unterteilen. Im Internen Netzwerk weißt der Router jedem Gerät eine eigene IP Adresse zu damit er die Geräte auseinander halten kann. Nach außen hin, also im Internet, haben alle Geräte die gleiche IP Adresse die dem Router vom Provider zugeteilt wird.

Schwuhplattler
Fragesteller

Das ahnte ich schon, denn die IP bei mir zuhause und die IP in einem öffentlichem Wlan waren unterschiedlich...

Nemesis900  10.09.2017, 12:02
@Schwuhplattler

Ja im Internet sieht man dann immer nur die IP des Routers mit dem du verbunden bist.

Die IP wird in der Regel durch das Netzwerk bestimmt, in dem man sich einloggt.

Die wird vom jeweiligen Router zugewiesen.

Intern ja, öffentlich nein, öffentlich bekommt man die Router IP mit NAT

compu60  10.09.2017, 12:12

Soviel IP Adressen gibt es nicht, das jedes Smartphone oder andere Netzwerkgeräte ihre individuelle IP haben könnten.

compu60  10.09.2017, 14:20
@Computerhilfe11

Statisch ist aber nicht individuell. Statisch heist du hast die IP selbst eingestellt.