Hat eine schwarze Katze was mit Shaitan zu tun?

12 Antworten

Der Aberglaube ist in islamischen Gesellschaften weit verbreitet. So offenbar auch was schwarze Katzen betrifft. - Im Koran jedenfalls ist nichts von schwarzen Katzen und ihrer Verbindung zum Shaitan zu lesen und parallel auch nichts von Hunden zu finden.

Sicherheitshalber habe ich mir aber trotzdem eine andersfarbige Katze angeschafft. denn wer will schon den "Shaitan" im Haus haben. Diese Katze ist jetzt allerdings manchmal in ihrem Verhalten so, dass ich mich frage, ob sie unter dem Fell nicht vielleicht doch eine schwarze Katze sein könnte.

Eine Religion, welche dieses Verständnis vertritt, würde sich selbst "deklassifizieren" - sind solche Behauptungen doch aus dem Mittelalter, der "dunklen Zeit" und heute durch nichts mehr zu rechtfertigen. - Es gibt enorm viel Aberglaube in islamischen Kulturen, welche nicht durch den Koran selbst abgedeckt sind.

Tiere, ein Teil von Gottes Schöpfung haben insgesamt nie etwas mit dem Teufel oder "Shaitan" zu tun. Dass bestimmte Tierarten etwas mit dem Teufel zu tun hätten und deshalb "haram" wären, ist allein Thema bei der Wüstenreligion von Mohammed.

Allein der Mensch unter den Geschöpfen hat mit dem "Shaitan" zu tun.

Nein haben sie nicht, ich habe das mal gelesen, nur schwarze Hunde sollen was mit dem Shaitan zutun haben.

Beispielsweise habe ich mal gelesen, dass wenn man betet und ein schwarzer Hund vor dir vorbei läuft, dein Gebet ungültig wird, aber schwarze Katzen seien harmlos.

rabia2
Fragesteller

Danke

Nein, das ist Aberglaube.