Hat ein hamster bei Silvester Angst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mittlerweile deutlich über 30 Hamster.  Da wir fast immer nur alte Hamster nehmen, die manchmal nur ein paar Wochen oder wenige Monate ihren Lebensabend bei uns verbringen, haben nicht alle Hamster Silvester bei uns verbracht.

Aber nicht ein einziger Hamster, der bisher Silvester hier war, hat irgendwelche Stressanzeichen gezeigt (anders als die Hunde und eine der beiden Katzen...), ausnahmslos alle Hamster haben sich absolut unverändert verhalten.

Wenn Dein Hamster in einem verhaltensgerechten Gehege lebt, ist Silvester kein Problem für ihn.

Sollte er in einem Gitterkäfig leben, würde ich den Käfig sicherheitshalber abdecken (Vorsicht, der Hamster darf sich keine Fasern aus der Abdeckung rupfen können). Schaue Dich in dem Fall bitte direkt morgen nach einem verhaltensgerechten Aquariengehege um.

Bitte stelle das Gehege nicht an einen anderen Standort! Sollte Dein Hamster ein Problem mit dem Silvesterlärm haben, käme noch der Stress durch den Gehegestandortwechsel hinzu.

Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute für Deinen Hamster.

auch wenn nun das gröbste vorbei ist und ich selber rennmäuse halte (welche aber bei solchen dingen genau wie hamster sind): hier haben alle das ganze scheinbar verschlafen.

da ich selber nicht im hause war hab ich abends schon alle rollläden runter gemacht. aber es waren alle sehr entspannt, als ich um ein uhr nachhause kam.
viel machen kann man bei sowas eh nie. ein verhaltensgerechtes gehege ist bei sowas das a und o. dazu am besten rollläden runter und verhalten wie immer

Mehr kann man nicht tun. Da müssen leider all unsere Fellnasen durch. Evtl interessiert ihn das nicht mal, du wirst ja sehen wie sie zurecht kommt. :)

VIPDavid
Fragesteller

Tja, wird sie wohl durch müssen.. Danke für die schnelle Antwort! :)

Meiner ist letztes Jahr an Silvester nichtmal aus seinen Schlafplatz rausgekommen. Das hat den garnicht interessiert 😅

VIPDavid
Fragesteller

Dann hoffe ich mal, dass es meinen auch nicht juckt... :-D