Hamster dauerhafte Fluchtversuche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige, was dein Problem behebt, ist ein artgerechtes, großes Gehege. Goldhamster brauchen, um glücklich und zufrieden zu sein, gut 1qm zusammenhängende Bodenfläche, also zB 200x50cm Gehege.

Dazu um die 30cm Einstreuhöhe zum Buddeln.

Kletterzeugs kannst du gleich entsorgen, die Tiere sollen nicht klettern, da sie höhenblind sind und sich zur Not einfach fallen lassen, egal wie weit oben sie sind.

Zur Beschäftigung kann man Futter (gibt es artgerecht nur online) vergraben, Holz zum Knabbern anbieten (kein Nadelholz!) und Futter im Gehege verteilen.

Hi!

Wie groß ist das Gehege? Goldhamster brauchen mindestens 120x50x50 cm Grundfläche.

Wenn er die nicht hat, haben wir wahrscheinlich schon das Problem. Kaufe ein Aquarium/ Terrarium mit mindestens 0,6 qm Grundfläche.

Wenn du ein Aquarium/Terrarium hast, kann der Hamster nichts mehr annagen.

Hast du mindestens 30 cm eingestreut? Wenn nicht, dann haben wir einen weitern Grund.

Verstreust du das essen im Gehege? Das beschäftigt den Hamster auch und kommt seinem natürlichen Verhalten nahe.

Und bitte entferne die (vom Bild aus) linke obere Etage. Die ist viel zu hoch angebracht und der Hamster kann nicht tödlich verletzen, wenn er da runter fällt.

Du kannst ihn auch täglich 1 h (oder je nachdem wieviel lust er hat und auch aktiv im Auslauf ist) in einen Auslauf setzen. Kaufe dazu irgendwelches Holzbretter und schneide Einkerbungen rein (bei jedem Brett 2) um diese verbinden zu können.

EIN AUSLAUF ERSEZT KEINE GRUNDFLÄCHE VON 0,6 QM. GENAU SOWIE ETAGEN! (Wollte ich nur gesagt haben)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

nein ist schon traurig das immer noch so viele Tiere fern ab ihrer Bedürfnisse gehalten werden. Zu wenig Platz wäre ein Problem. Ab 2 Meter Länge kann man sagen das es tierfreundlicher ist, als die Mindestmaße. Zuwenig Beschäftigung, Streu ebenfalls.