Lebenserwartung Hamster Tumor?

5 Antworten

Du musst damit rechnen, dass der Hamster demnächst stirbt. Aber das ist bei so einem Alter doch völlig okay.

LuluLala123456
Fragesteller

Ich habe damit auch kein Problem. Klar hab ich die kleine sehr gerne aber da sie eh schon relativ angeschlagen ist ,,hoffe'' ich dass sie es bald geschafft hat. Denn mir fällt es immer sehr schwer sie mittlerweile anzuschauen, ich hab immer Angst dass sie doch leidet ... :(

ApfelTea  30.09.2018, 15:02

wenn du das Gefühl hast, dass sie leidet, lass sie lieber einschläfern. Tiere müssen zum Glück nicht ewig leiden

Moin

Auch wenn ich mit Ferndiagnosen eigentlich sehr zurückhaltend bin, teile ich nach deiner Beschreibung die Meinung deines Tierarztes.

Mamatumore bei alten Tieren würde ich nicht operieren lassen, da sie erfahrungsgemäß eh immer schnell wiederkommen und die OP für so ein altes Tier eine große Belastung ist.

Wenn deine Kleine handzahm ist, kannst du vorsichtig die Stelle mit der Fingerspitze streicheln, dann müsstest du spüren, ob ihr das wehtut oder nicht. (die Tiere, die ich mit einem Tumor hatte, haben nur sehr selten und meist ehr bei sehr großen Tumoren Schmerzen gezeigt) wenn du Schmerzen bemerkst, kann der TA Schmerzmittel verordnen.

Wie lange sie noch lebt, kann keiner vorhersagen. Sie ist ja auch schon seeeeehr alt. Auch ohne Tumor könnte sie morgen einschlafen - oder in 1 Woche - oder in 1 Monat-....

Beobachte sie gut. Wenn du bemerkst, dass sie leidet, Schmerzen (evtl trotz Schmerzmittel) hat, dann solltest du zum TA fahren und sie erlösen lassen.

Sowohl mehr Schlaf als auch gut fressen sind keine Anhaltspunkte. Mehr Schlaf ist normal bei einem so alten Tier, fressen wird sie auch mit Schmerzen noch, solange es irgendwie geht.

Alles Gute, euch beiden

Gib dem Hamster kolloidales Silber, auch die Augen damit reinigen.

Ja das war bei meinem dsungarischen Zwerghamster auch so. Der Tumor war ungefähr so groß, wie eine kleine Erbse. Der ging jedoch nach 2-3 Jahren von selbst weg.

mfg

-Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung