Hamster verkriecht sich immer?

3 Antworten

Der möchte in der ihm unbekannten Umgebung nicht ständig beobachtet werden.

Mach das Licht aus und lass ihn in Ruhe sein neues Heim erkunden.

Bitte zum Tierarzt.

Außerdem ist Holzstreu für Hamster nicht geeignet, am besten ist Hanfstreu. Holzstreu enthält erstens oft Nadelhölzer und das Harz ist für die Tiere giftig, zweitens hängt es beim Teddy im Fell, drittens kann er keine stabilen Gänge buddeln, viertens sind die Holzstücke zu scharfkantig für die Füßchen, fünftens saugt es weder gut Feuchtigkeit auf noch ist es ungezieferabweisend, sechstens staubt es sehr, das kann zu Augenentzündungen führen..

Lies bitte auf diebrain.de nach, ob dein Gehege (Größe, Einrichtung, Standort) passt, dort gibt es auch (soweit ich mich erinnere) eine Rubrik zu häufigen Krankheiten. Sehr zu empfehlen ist auch speedys Hamsterforum.

Alles Gute euch 2!

Ps: häufiges Putzen kommt - neben Hautkrankheiten - auch bei starkem Stress vor. Das Häushen sollte nicht einsehbar sein, außerdem sollten bei Aquas / Terrarien einige Seiten abgedeckt sein, der "Schaufenster-Effekt" stresst das Tier

RogerHamster  07.04.2020, 23:03

Wenn sie den Hamster von der Pflegestelle hat, müsste eigentlich die Haltung in Ordnung sein. Es sei denn, es ist keine seriöse Pflegestelle?

Melanie952
Fragesteller
@RogerHamster

Doch, ich habe ihn von der Hamsterhilfe und das Gehege wurde von dieser auch kontrolliert.

Hamster brauchen 2-4 Wochen zur Eingewöhnung. Als ich früher als Pflegestelle aktiv war, habe ich die Tiere erst nach 6 Wochen Aufenthalt bei mir vermittelt, dies hatte mehrere Gründe (Schwangerschaft ausschließen, Beobachtung von Fellzustand, etc.).

Ist sein Gehege denn entsprechend der Pflegestelle (Größe)? Ist das Gehege zu klein, zeigt er zu wenig Interesse an seiner Umgebung oder fängt nach der Eingewöhnung an, Randale zu machen.

Melanie952
Fragesteller

Das Gehege ist eigentlich sogar größer. ;)