Hamster ist nicht aktiv aber jung (ca.4wochen alt)?

4 Antworten

Klingt nicht so ganz normal. Rufe doch mal einen Tierarzt an und frage nach. Wenn er keine Zeit hat rufst du halt den nächsten an usw bis du einen am Telefon hast. Das sind Experten. Die wissen bestimmt was dazu zu sagen.

Klar ist es möglich, dass er krank ist. Frisst er denn? Stuhlgang okay? Gibt er komische Laute von sich, die auf Schmerz hindeuten könnten?

Meist ist es so, wenn er normal frisst und verdaut ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund.

Es ist auch möglich, dass er einfach ein bisschen faul ist. Tiere sind ja häufig entweder aktiver oder totale Faulpelze. Meiner Erfahrung nach leben die Faulen sogar länger als die Aktiven 🙈 Habe ich bei unseren Hasen, Ratten, Katzen und Meerschweinchen beobachtet.

Ansonsten kannst du mal überlegen, den Käfig umzustellen (zB anderes Zimmer), Futter und oder/Streu zu wechseln. Bitte nicht alles auf einmal, das wäre sonst ein zu großer Stress für das Tier.

MimiAsk  09.04.2017, 10:03

Wieso Streu Wechsel? Er ist doch noch garnicht lange dort. Man soll es nicht wechseln das ist zu viel Stress

Hol dir einen zweiten...vielleicht fühlt er sich einfach alleine.

Was soll man den auch machen alleine bis auf fressen und schlafen.

Oder gestalte mal den Käfig neu....was das er entdecken kann

BrightSunrise  09.04.2017, 08:17

Hamster sind Einzelgänger, holt sie sich einen zweiten, hat sie kurze Zeit später wieder nur einen (wenn überhaupt).

Margotier  09.04.2017, 09:09

Bitte nicht antworten, wenn man sich nicht auskennt (unglaublich, dass die Antwort zwei positive Bewertungen bekommen hat!):

Hamster sind Einzelgänger, die bekämpfen sich bis zum Tode.

Auch ist es überhaupt keine gute Idee, nach nur zwei Wochen in einem Hamstergehege Veränderungen vorzunehmen (außer natürlich, dass Gehege ist nicht hamstergerecht eingerichtet - in dem Fall muss man so schnell wie möglich für ein verhaltensgerechtes Gehege sorgen). Nach zwei Wochen hat sich das Tier so gerade erst eingewöhnt.

ollie69  30.04.2017, 09:01
@Margotier

...genau Gehege heißt das Stichwort und nicht diese grausamen Käfige,die man so in Zoogeschäften bekommt...

Bei Hamstern gibt es riesige Unterschiede im Temperament der einzelnen Tiere.

Aber wenn Dein Hamster tatsächlich erst drei bis vier Wochen alt war, als Du ihn bekommen hast, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund für sein Verhalten sein: unter zu früh abgegebenen Hamstern findet sich eine überdurchschnittliche Zahl an "Geisterhamstern".

Kann der Hamster sich in seinem Käfig denn überhaupt bedürfnisgerecht beschäftigen? Was für ein Käfig ist das? Wie groß? Wie ist er eingerichtet?

Hamsterfrage332
Fragesteller

Ja er hat (hatte) alles was er brauch(käfig 160×90) er ist leider verstorben sie haben in warscheiblich zu früh abgegebn :(