Hamster schläft hinter Laufrad?

3 Antworten

Hallo, Hamster brauchen eine Eingewöhnungszeit von 2 Wochen. In der Zeit solltest du ihn ganz in Ruhe lassen und nur Wasser wechseln und Futter verteilen.
Hat er ein mehrkammernhaus Haus? Genug Streu? Vllt muss er noch gucken wo er schlafen möchte.

Artgerecht  - (schlafen, Hamster)
AlMaSiJa
Fragesteller

Hallo MimiAsk, danke für deine Antwort. Ja ich weiss, dass Hamster eine längere Eingewöhnungszeit brauchen. Ich habe ihn auch nicht bedrängt. Er ist von sich aus gekommen als ich ihm frisches Heu einfüllte. Dann habe ich meine Hand ruhig hingelegt und er hat daran geschnuppert. Am nächsten Tag versuchte ich es dann mit einer Gurke, die er genüsslich aus meiner Hand knabberte. Zum Einstreu: Ja es ist etwas zu wenig (15 cm). Ich werde ihm heute abend noch mehr einfüllen. Zum Haus: Nein es ist leider ein Einkammerhaus, welches mir die Züchterin mitgegeben hat. Ich glaube auch er kann nicht wirklich was damit anfangen. Ich werde ihm am Wochenende ein Mehrkammernhaus kaufen.

MimiAsk  26.04.2017, 18:07

Hört sich schonmal super an. Hab so von manchen auch gehört das diese auch nicht im Haus geschlagen haben. Manche graben sich ein manche machen es anders :) vllt findet er irgendwann sein Schlafplatz

Vielleicht fühlt er sich hinter dem Laufrad genug geschützt.

Wenn sonst alles ok ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Hier noch ein Foto von unserem Terri (100x50x50). Verbesserungsvorschläge werden jeder Zeit gerne angenommen.

 - (schlafen, Hamster)
Mietzie  26.04.2017, 17:01

Hallo ,

ich hätte einige Verbesserungsvorschläge:

1. Mehr Einstreuhöhe. Bei deinem Terra hast du ja die Grenze bei der Streukante. Bis dahin würde ich mindestens einstreuen, dann kann dein Hamster mehr buddeln.

2. Ein anderes Haus. Ein Mehrkammerhaus zB von Knastladen.de oder bei Rodipet. Diese haben auch ein abnehmbares Dach, so dass du eine einfache Nestkontrolle machen kannst und auch die Pipi-Ecke einfach reinigen kannst. Das Haus welches du hast ist aus Nadelholz, welches gänzlich ungeeignet ist. Vielleicht mag er auch deshalb nicht gerne darin schlafen. Ausserdem ist es unnötig hoch.

3. Wie groß ist das Laufrad? Ich vermute es ist allerhöchstens 25 cm im Durchmesser oder kleiner? Bitte besorge auch hier ein größeres. Evtl auch von Rodipet.

4. Lieber ein flacher Wassernapf als Trinkflasche. Das ist hygienscher und zwingt den Hamster nicht zu einer unnatürlichen Trinkhaltung.

5. Einen Futternapf benötigst du eigentlich überhaupt nicht. Besser ist es für einen Hamster, wenn man das Futter im Gehege verstreut. So kann er danach suchen und hat gleichzeitig eine natürliche Beschäftigungsmöglichkeit.

Mittelfristig würde ich mir überlegen, doch ein größeres Terra zu besorgen. Dein Maß ist zwar als Mindestmaß angegeben, aber größer ist natürlich immer besser. Ich persönlich würde nie mehr kleiner als 120 x 50 nehmen. Dann kann man auch viel besser einrichten. Etagen brauchst du übrigens nicht.

Bitte lies dich doch mal auf den folgenden Seiten ein:

http://diebrain.de/hi-gehege.html

www.hamsterbacken.com

AlMaSiJa
Fragesteller

Hallo Mietzie Danke für deine ausführliche Antwort. Punkt 1. Das Foto ist vom Freitag. Einstreu wurde bereits erhöht. Punkt 2. Werde ich heute noch besorgen. Die ganze Einrichtung wurde mir so von der Züchterin verkauft. Bin mittlerwile auch etwas sauer, weil ich selber gemerkt habe, dass es Schrott ist. Punkt 3. Dasselbe Problem wie Punkt 2. Werde ich heute auch noch besorgen. Habe nur Angst weil das ja sein Lieblingsplatz ist hinter dem Laufrad, dass er sein Altes dann vermisst. Punkt 4. Mach ich. Punkt 5. Werde ich auch so machen. Punkt 6. Sind wir bereits am Planen. Möchte ihn aber nicht schon wieder umsiedeln. Er ist ja erst 4 Tage da.

Mietzie  29.04.2017, 14:21
@AlMaSiJa

Na, das hört sich doch gut an. Wenn der Hamster sich auf einen festen Schlafplatz eingeschossen hat, würde ich genau dort sein Häuschen plazieren. Hamster sind sehr Standorttreu. Ach ja, dieser Plüschtunnel sollte auch raus, sorry, habe ich gerade erst richtig gesehen. Das ist auch nicht hamstergerecht.

Ja, eine Umsiedlung ist natürlich erst mal stressig. Wenn du die aktuellen Gehegeänderungen gemacht hast, würde ich es auch erst mal dabei belassen. Dann könnt ihr ja ganz in Ruhe gucken und überlegen, welche Möglichkeiten ihr für eine neues Gehege umsetzen könnt. Das geht ja auch oft nicht so schnell.

Wenn ihr dann ein neues Gehege habt, dann solltet ihr sein altes Streu verwenden und möglichst sein Nest nicht zerstören. Und dann würde ich auch erst mal alle Einrichtungsgegenstände genauso wieder verteilen wie vorher. Das erleichtert die Umstellung.

Gutes Gelingen :-)