Hat die Pille Solera andere Nebenwirkungen als die Belara?

1 Antwort

Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - lediglich in den sonstigen Bestandteilen (die nicht für den Empfängnisschutz relevant sind) unterscheiden sie sich minimal.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Chlormadinonacetat ist ein antiandrogenes Gestagen und kann bei Androgenisierungserscheinungen bei Frauen (z.B. Hirsutismus, schwere Akne, androgenetische Alopezie) helfen.

Mikropillen mit dem Gestagen Chlormadinon gehören zu den Pillen der vierten, also der jüngsten Generation. Sie gelten als die Gruppe von Antibabypillen mit dem vergleichsweise höchsten Risiko für venöse Thrombosen.

Zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist.

Das Risiko für eine tiefe Venenthrombose ist während des ersten Jahres der Einnahme eines Präparates am größten. Das Risiko sinkt dann wieder, es bleibt aber immer noch höher als bei gesunden Frauen, die keine Pille einnehmen.

Als häufigste Nebenwirkungen (> 20 %) wurden in klinischen Studien mit einer Kombination von Chlormadinonacetat + Ethinylestradiol Zwischen- und Schmierblutungen, Kopfschmerzen und Brustschmerzen angegeben.

Als bekannte Nebenwirkungen von Ethi­nyl­estra­diol + Chlor­madi­non werden weiterhin beschrieben:

  • Häufige Nebenwirkungen: Übelkeit und Erbrechen, Scheidenausfluss.
  • Gelegentliche Nebenwirkungen: Pilzinfektionen der Scheide (Candidiose), Regelblutungsbeschwerden (Dysmenorrhoe).
  • Seltene Nebenwirkungen: Bildung von Zysten an den Eierstöcken, Pigmentierungsstörungen, Hautveränderungen, trockene Haut, allergische Reaktionen (Nesselsucht, Juckreiz, Hautausschlag), Akne (vorübergehend), Haarausfall (vorübergehend), Erythema nodosum, Kreislaufversagen.
  • Sehr seltene Nebenwirkungen: Brustvergrößerung, Regelblutungsverstärkung, prämenstruelles Syndrom, Bluthochdruck, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Bindegewebeschmerzen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Leydor2826  24.03.2022, 20:05
Pille durchnehmen Belara, Probleme Zwischenblutung?

Hallo liebes,

hab nun also das 3. Mal probiert die Pille durchzunehmen. Ich nehme die Pille Belara/Solera. (sind die selben.)

Das erste mal 3 Blister versucht zu nehmen und dann in die Pause gehen. Nach 2 Blister und 10 Tagen Blutungen bekommen die immer stärker wurden. Dann Pause eingelegt.

Beim zweiten Mal 3 Blister erneut versucht zu nehmen. Nach 2 Monaten und 4 Tagen wieder Blutungen bekommen…

Mit Frauenärztin kurz geschlossen ihrer Meinung nach bin ich nicht für das lange nehmen gemacht und soll die Pille dann nur 2 Monate durchnehmen.

Gut das tue ich momentan aber nach genau 21 Tagen + 1 Tag wieder Blutung bekommen zwar nur ein Mini Tropfen und wenig unterleibschmerzen aber trotzdem da…ich verstehe es nicht beim letzten Mal konnte ich sie auch 2 Monate easy durchnehmen. Hab jetzt 2 Tage immer mal wieder ein wenig Blutung und dann wieder nix…hab momentan aber auch Stress. Weiß nicht ob’s damit zusammenhängt oder ich einfach Pech und nicht fürs durchnehmen gemacht bin…

Meine Frauenärztin werde ich wechseln die meinte nämlich erst ich soll nach 21 Tagen dann in die Pause, dann soll ich’s nochmal mit 2 Monaten versuchen und jetzt soll ich einfach weiternehmen solange die Blutung nicht Periodenstark wird… ich Versuch die auch jetzt 2 Monate durchzunehmen trotz zwischenblutung. Das die Pille zu schwach ist kann nicht sein nehme sie seit 3 Jahren…hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke der Körper muss einfach im Rhythmus bleiben einfach 21+21 Pillen zu nehmen und dann pendelt sich das vllt ein? Was meint ihr?

Achso und sie will nicht das ich die Pille Wechsel weil ich die Belara bzw Solera so gut vertrage…

bitte um antworten 🙏🏻

ganz ganz liebe Grüße

isebise50  24.03.2022, 22:37
@Leydor2826

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen leicht erhöht.

Sind es nur „Minitropfen“, würde ich an der Einnahme festhalten, also weiternehmen.

Ist die Blutung stärker, gehst du besser in eine Pause und lässt die Gebärmutterschleimhaut in Ruhe abbluten.

Warum willst du deine Frauenärztin wechseln, sie kann auch ich hellsehen und wissen, wie dein Körper reagiert. Deshalb hat sie dir ja auch mehrere Optionen angeboten.

Alles Gute für dich!

Leydor2826  25.03.2022, 12:49
@isebise50

Danke erstmal für die Antwort. Ja also ein Tag blute ich 2 Tage nicht dann wieder…und eben war da so ein (sorry) Klumpen.
keine Ahnung ich Versuch sie einfach trotzdem noch 2 Wochen zu nehmen. Hätte ja gerade auch wirklich meine Pillenpause und hab die Hoffnung das die Blutung dann verschwindet.

Warum ich meine Frauenärztin wechseln will?

  1. fühlt man sich von ihr nicht ernst genommen und belächelt. Wenn man ihr Fragen stellt geht sie da kaum drauf ein und ignoriert es mehr.
  2. man merkt sie versucht ihre Patienten schnell abzuwickeln eine nach der anderen. Also sorry aber wenn ich einen Termin für ein ausführliches Gespräch bei ihr mache und sie nach 2 Minuten fertig ist da passt was nicht.
  3. sie sagt erst zu mir das ich in die Pause soll, dann soll ich sie wieder 2 Monate nehmen (obwohl das ja das dritte mal ist das es mal wieder nicht klappt) & dann sagt sie ne doch nur 21 Tage und dann in die Pause…also sie muss schon wissen was sie für richtig hält und kann nicht jede Sekunde die Meinung ändern meiner Meinung nach.

Das Problem ist ich hab irgendwie manchmal Angst das ich was falsch mache wenn ich Zwischenblutungen bekomme und die Verhütung dann gefährdet ist obwohl das Schwachsinn ist. Ich denke ich werde auch nächsten Monat einfach den 21-7 Tage Rhythmus ohne durchnehmen wieder anfangen. Das ist doch ok oder?

sorry für den langen Text & danke für die liebe Antwort.