ASUMATE 20 Pille?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch ausschließlich und nebenwirkungsfrei mit Pille verhütet.

Die Pille hat all meine Erwartungen an ein Verhütungsmittel erfüllt: hohe Sicherheit, einfache Anwendung, spontaner Sex möglich, jederzeit absetzbar, Zykluskontrolle, Linderung von PMS oder Dysmenorrhoe...

Doch wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Spannungsgefühle im Brustbereich, Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Stimmungsschwankungen, sexuelle Unlust, ein erhöhtes Thromboserisiko (insbesondere die Hormonpräparate der dritten und vierten Generation - zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist) und ein erhöhtes Risiko hinsichtlich bestimmter Krebsarten sowie Herz- und Kreislaufkrankheiten.

Meist bessern sich Beschwerden aber nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung der Pille sind in Abschnitt 2. „Was sollten Sie vor der Einnahme von XY beachten?“ in jeder Gebrauchsinformation beschrieben.

Auf eine kombinierte hormonelle Verhütung sollten solche Frauen verzichten, die weitere Risikofaktoren für eine tiefe Venenthrombose aufweisen. Zu den Risikofaktoren zählen unter anderem:

  • Rauchen
  • Starkes Übergewicht
  • Manche Formen der Migräne
  • Diabetes mellitus
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Mutationen im Gerinnungssystem des Blutes, die zu erhöhter Gerinnungsneigung führen
  • Eine bereits stattgehabte TVT, Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Eine positive Familienanamnese für Thrombosen und weitere Gefäßerkrankungen

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Valerie24
Fragesteller

Vielen lieben Dank! 💗💗

Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?

  • Magen-Darm-Beschwerden, wie:
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfälle
  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Appetitsteigerung
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Gewichtsverlust
  • Schwindel
  • Benommenheit
  • Depressionen
  • Nervosität
  • Augenbeschwerden
  • Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie:
  • Hautausschlag
  • Akne
  • Chloasma (Pigmentflecken)
  • Haarausfall
  • Haarwuchs, verstärkter
  • Bluthochdruck
  • Ödeme (Wassereinlagerungen)
  • Anstieg der Blutfettwerte (Cholesterin, Triglyceride)
  • Infektionen der Scheide
  • Brustschmerzen
  • Schmerzhafte Regelblutung (Dysmenorrhoe)
  • Menstruationsstörung
  • Änderungen der Libido (Änderung der Lust zum Geschlechtsverkehr)

Das sind die Nebenwirkungen vom Beipackzettel.

persönliche Erfahrung war mit der Pille eher negativ, Stimmungsschwankungen und Depression nach dem absetzen war das weg und Akne kam wieder.
Lass deine Akne einfach von einem anderen Arzt behandeln oder alternativ Medizin.

ansonsten lass dich bei zweifeln von einem Arzt beraten der dich wirklich darüber aufklärt bzgl. Thrombose Gefahr etc.

Gegen starke Schmerzen während der Periode hilft regelmäßiges Dehnen. Tees die schmerzlindernd wirken kann man in der Apotheke erfragen.

Viel Glück

🍀

Woher ich das weiß:Recherche
Valerie24
Fragesteller

Okay Dankeschön. ♥️