Nimmt jemand die Pille maxim?

3 Antworten

Die Erfahrungen von anderen helfen dir nicht, da jeder anders reagiert. Manche vertragen sie, andere hingegen sterben dran. Ob du Nebenwirkungen bekommen wirst kann dir keiner vorher sagen.

Für die Akne geh lieber zum Hautarzt und lass Mal schauen woran es liegt. Die Pille ist selbst ohne Nebenwirkungen nicht gesund, sie treibt zb deine Leber an den Rande des Wahnsinns.

Kathy1601  15.08.2019, 11:13

Genau meine meinung

Lsbyiwn1
Fragesteller

Jaaa ich weiß, dass es von Mensch zu Mensch anders is. Aber ich habe ja auch nicht gefragt was ICH für Nebenwirkungen bekommen werde, sondern wie es bei EUCH war. Einfach rein aus Interesse..

verreisterNutzer  15.08.2019, 12:11
@Lsbyiwn1

Wohl eher um dein Risiko abzuschätzen. Ansonsten hat man eher kein Interesse an Problemen anderer.

Alle möglichen Nebenwirkungen werden inklusive Häufigkeit im Beipackzettel deines Präparats aufgelistet.

Darin steht auch, wie du bei Anwendungsfehlern handeln musst. Eine ziemlich wichtige Sache also, solltest du dir durch lesen.

Lsbyiwn1
Fragesteller

Ja das weiß ich. Wollte eig einfach die Erfahrungen anderer hören

Die Pille ist fast schon ein "Beauty-Produkt", das die Lösung von Hautproblemen verspricht, glänzende Haare und einen größeren Busen macht.

Allerdings bergen die neuen Präparate ein bis zu dreimal so hohes Thromboserisiko wie die altbewährten Pillen. In Deutschland ist Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente verboten, deshalb stehen die Hersteller in Verdacht, über Internetportale, auf Beautyblogs und YouTube-Kanälen die vermeintlich positiven Nebenwirkungen der neuartigen Präparate für Haut und Haare anzupreisen.

Die Maxim ist eine Mikropille der 4. Generation ("moderne" Antibabypille, die einen therapeutischen Fortschritt verspricht), deren Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen im Gegensatz zu Pillen der 1. und 2. Generation mit Levonorgestrel erhöht ist.

Bei Einnahme von Kombipillen mit dem Gestagen Dieno­gest wie Maxim müssen pro Jahr etwa 8 bis 11 von 10 000 Frauen mit einer venösen Thromboembolie rechnen. Bei Pillen mit anderen Gestagenen, etwa dem bewährten Levon­orgestrel, sind es nur 5 bis 7 von 10 000 Anwende­rinnen. Zum Vergleich: Bei Frauen, die nicht hormonell verhüten, bekommen lediglich 2 von 10 000 Frauen Blut­gerinnsel in den Beinvenen und Lungen­embolien.

https://www.test.de/Valette-Maxim-und-Co-Erhoehtes-Thrombose-Risiko-bei-Pillen-mit-Dienogest-5416267-0/

Antibabypillen mit Dienogest können bei mittelschwerer Akne eingesetzt werden. Zu diesem Schluss kam der Arzneimittelausschuss der EMA (CHMP) nach Bewertung der vorhandenen Daten. Diese Einschätzung gilt allerdings nur, wenn die üblichen Behandlungen wie orale Antibiotika oder lokale Therapien nicht wirken.

Die Pille ist kein Lifestyle-Produkt, sondern ein ernstzunehmendes Medikament und in erster Linie zur Schwangerschaftsvermeidung gedacht.

Wie alle Arzneimittel kann deine Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Welche Effekte sich bei dir zeigen, wirst du dann sehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme