Frage von lisaschmidt22, 163

Pille Femikadin 30. Erfahrungsberichte?

Hallo. Ich habe mir vor kurzem die Pille verschreiben lassen, Femikadin 30. Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen. Nimmt man durch sie eher zu? Oder habt ihr andere Nebenwirkungen bemerkt, wie starke Stimmungsschwankungen? Ich habe eh schon während der PMS-Zeit Stimmungsschwankungen und möchte vorbereitet sein:))Danke schon mal im Vorraus!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 121

Das ist eine lang bewährte Standardpille, die in exakt dieser Hormonzusammensetzung seit 1971 auf dem Markt ist.

Sie steht auf der WHO-Liste der "essential drugs" und wird auch seit Jahrzehnten von den Herstellerfirmen zum Selbstkostenpreis an Familienplanungsorganisationen ausgeliefert, die sie dann kostenlos oder zu minimalen Preisen in Entwicklungsländern abgeben.

Ich schätze, dass in den letzten 45 Jahren vermutlich nahe an zwei Milliarden Frauen diese Pille bzw. die "baugleichen" Pillen genommen haben. Und die willst du alle nach ihren Erfahrungen fragen?

Kommentar von lisaschmidt22 ,

Ich nehme an, dass nicht alle 2 Milliarden Frauen von denen du Neunmal-Kluger sprachst, einen Account hier auf GuteFrage.net besitzen. Aber hey, ich stell mich mal auf die Straße und versuche sie ausfindig zu machen, damit ich dann eine Übersicht der Erfahrungsberichte auf Wikipedia stellen kann. So kannst du das dann auch von dort ablesen und jmd als Antwort unter die Frage knallen. Dankeschön für diese seeeehr hilfreiche Antwort. Um das zu hören, habe ich diese Frage gestellt.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 133

Erfahrungen von anderen nutzen dir gar nichts, da jede Frau anders auf ein Präparat reagiert.

Antwort
von lea1356, 23

Also ich nehme jz seit ungefähr 5 Monaten die Femikadin 20 und habe jz du der 30. Gewechselt und ich hate nach einer Zeit garkeine lust mehr auf sex und hab sehr schlimme schmerzen bekommen obwohl die pille so ist daß es die sex lust steigern soll

Antwort
von putzfee1, 113

Die Erfahrungen anderer nutzen dir nichts. Die von dir genannten Dinge sind, wenn überhaupt, Nebenwirkungen, die bei manchen auftreten, bei anderen wieder nicht. Wie es bei dir ist, kann niemand voraussagen, das musst du abwarten.

Welche Nebenwirkungen bei deiner Pille überhaupt auftreten können, kannst du der Packungsbeilage entnehmen.

Antwort
von paolita, 90

Das Problem mit der Pille (oder hormoneller Verhütung im Allgemeinen) ist, dass jede Frau darauf komplett anders reagiert. Die gleiche Pille kann bei einer Migräne auslösen bei der anderen Panikattacken oder Stimmungsschwankungen bei einer wiederum alles davon und die nächste Frau verträgt die total super.

Der einzige Weg, um herauszufinden, ob du eine Pille verträgst, ist: Du musst sie nehmen. Das ist halt immer das Risiko hormoneller Verhütung.

Bei mir war es z.B. so, dass sämtliche Pillen, die ich ausprobiert habe, immer Stimmungsschwankungen ausgelöst haben - meine normalen PMS-Launen sind handzahm gegen die Furie, die ich unter der Pille war.

Ich hab daraus gelernt und verhüte seitdem komplett ohne Hormone. Habe einen Verhütungscomputer (cyclotest myway), der ist genau so sicher wie die Pille - und damit bin ich wirklich sehr glücklich!

Wenn du dir also Sorgen machst, um die Nebenwirkungen der Pille - such dir lieber eine Methode ohne Hormone.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten