Pille Maxim-Minisiston-Belara?

2 Antworten

Hallo,

Die Belara KANN helfen muss aber nicht. Auch die Belara hat die Nebenwirkung Akne.

Wenn du sie hauptsäcjöich wegen Akne nimmst verstehe ich den Wexhsel zur Minisiston nicht da diese Levonorgestrel enthält und gar nicht für die haut gedacht ist. Sie ist Kontraproduktiv.

Jeder Mensch reagiert anders. Deswegen ist bei den leichten und mitzel schweten ak e pillen auch die Nebenwirkung akne nicht ausgesxhlossen. Es könnte selbst bei der in der regel effektivsten dass gar nichts passiert.

Hast du mal auf deine Ernährung geachtet? Wenn ja in wie fern?

Die pille ist sowieso keine dauerlösung. Naxh absetzen kommt es wieder.

Die Maxim ist gegährlucher weil das thrombose risiko nochmal höher als bei den alten liegt. Belara gehört zur selben generation doch hier ist es laut zettel nicht bekannt.

LG pvris15

didloveu
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:)

Ja, auf die Ernährung achte ich. Bei mir hat mein Hautarzt hormonelle Akne diagnostiziert. Die Maxim hat ja auch super dagegen geholfen.

Wegen der Übelkeit hat mir mein Arzt dann Minisiston verschrieben. Ich habe mich dann schlau gemacht und mich dann auch gewundert, wieso er mir diese gegeben hat, da ich noch extra betont hatte, dass ich eine Pille gegen Akne brauche.

Daraufhin hab ich die Belara bekommen und weiß jetzt nicht, ob ich wieder zur Maxim wechseln soll oder die Belara weiter nehme da ich ja nichtmal ein Blister zuende genommen habe von der Belara... ich hab keine Ahnung ob es sich wieder einpendelt oder nicht mit der akne. Da war meine Haut sogar bei der minisiston besser.

pvris15  20.08.2020, 00:14
@didloveu

sxhwierig da es Eimgewöhnung sein kann.

Alle Hautpillen sind Hich dosiert. Da gibt es leider nucjts niedrigeres vielleicht hast du das Gestagen nicht vertragen.

Es gäbe noch eine mit Cyproteronacetat aber die ist für schwere akne die anderen sind für leichte und mittlere.

Vielleicht, da du auf Ernährung achtest, lese dir mal die hilfsstoffe durch ob da was die Übelkeit verursaxht oder die pickel.

didloveu
Fragesteller
@pvris15

Okay dankeschön:)

ich weiß nicht, ich ernähre mich eigentlich wie immer, esse sogar weniger und gesünder, da ich wegen der Minisiston und auch wegen der Belara 5kg zugenommen habe... leider gehen die Kilos trotzdem nicht runter ( mache auch regelmäßig jeden zweiten Tag sport)

Ich denke, ich rufe morgen mal beim Arzt an und lasse mir wieder die Maxim verschreiben:/ Ob ich jetzt die Belara oder die Maxim nehme, beide haben im Endeffekt das selbe Risiko einer Thrombose.

pvris15  20.08.2020, 00:36
@didloveu

Du bekommst es nicht runter weil es vermutluch wasser ist. Wasser geht nicht runter wie fett.

Das geht nach Eingewöhnung oder spätestems nach absetzen weg. Auch Nebenwirkumg der Pille.

Ich kenne das leidige Thema mit der richtigen Pille. Super schwierig. Bin keine Frauenärztin, kann dir aber nur meine Erfahrungswerte liefern. Im Grundsatz kann man auf jeden Fall sagen, dass die Pille sehr wuchtig sein kann und sehr viel, insbesondere auch auf negative Art, beeinflussen kann. Du wirst glaube ich so gut wie mit jeder auf dem Markt existierenden Pille irgendwelche Nebenwirkungen haben. Das wird nie ohne gehen.

Ich würde da wirklich auf deinen Körper hören. Habe ich auch gemacht, sobald ich gemerkt habe, dass sich etwas nicht gut anfühlt oder sich erheblich negativ geändert hatte.

Die Belara hat als Gestagen das Chlormadinon und die Maxim Dienogest. Das sind verschiedene Gestagene, die aber beide eigentlich eine relativ gleiche Hauptwirkung haben: sie haben beide eine antiandrogene Wirkung, sprich dein Hautbild sollte sich eigentlich verbessern (Akne). Beim Chlormadinon, d.h. Bei der Belara hast du allerdings ein erhöhteres Thromboserisiko (laut Recherche). Solltest du Raucherin sein oder eine genetische Vorbelastung in der Familie haben, besser nicht nehmen. Vielleicht verträgst du bei der Belara einfach das Chlormadinon nicht. Jeder Körper nimmt ja jedes Gestagen andersartig auf. Da du mit diesen Präparaten aus der etwas neueren Generation (Chlormadinon, Dienogest) eher mehr Nebenwirkungen hast, würde ich dir empfehlen auf Levonorgestrel umzusteigen. Das ist ein Gestagen aus der älteren Generation, bei der die Nebenwirkungen tatsächlich sehr gering sein sollen, zumindest geringer als die Gestagene der neueren Generation. Sie sollen leichter verträglich sein und bieten einen ebenso effektiven Verhütungsschutz (bei entsprechend korrekter Einnahme vorausgesetzt).
Es kann allerdings auch sein, dass du Östrogene einfach nicht so verträgst. Du hattest ja auch über Kopfschmerzen geklagt. Hast du eventuell eher Migräne? Bei einer Migräne kannst du ja eventuell auf östrogenfreie Präparate umsteigen.
Du solltest dennoch dahingehend besser einen Frauenarzt konsultieren. Gerne auch wechseln! Es ist immer gut, sich von verschiedenen Ärzten eine Meinung einzuholen. Und ganz wichtig: höre auf deinen Körper. Er lügt nie.

pvris15  19.08.2020, 23:51
 sprich dein Hautbild sollte sich eigentlich verbessern

Stimmt so nicht. Es kann da jeder körper anders ist. Die Nebenwirkung der Belara und der Maxim sind ebenfalls Akne. Steht auch im Beipackzettel.

jede Kombinierte Pille erhöht das Thrombose risiko. Die neueren wie Maxim mehr als die Alten. Bei der Belara ist das aber im vergleich zu den Alten nicht bekannt.

Wenn es hauptsächlich um Akne geht wird eine Gestagenpille nichts nützen

didloveu
Fragesteller

Danke für die schnelle hilfreiche Antwort:)

Die Minisiston ist ja mit dem Stoff Levonorgestrel. Ich hab diese auch sehr gut vertragen, außer dass ich wieder pickel bekommen habe, weswegen ich die Pille ja nehme. Deswegen zur Belara gewechselt ( seit 2 wochen) und jetzt eskaliert es komplett mit meiner haut😂...

und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich jetzt noch abwarten soll da ich die Belara ja noch nicht so lange nehme oder ob ich einfach wieder zur Maxim wechsel.

Die Maxim hab ich hauptsächlich wegen des hohen Thromboserisikos gewechselt, aber die Belara ist glaube ich genau so🤔

Ich bin zurzeit einfach komplett durcheinander mit den Pillen..🥴

verreisterNutzer  20.08.2020, 00:37
@didloveu

Ja wie gesagt, die Pillen aus der älteren Generation sind tatsächlich risikoärmer. Deshalb solltest du da mal mit deinem FA im Austausch sein. Eine Freundin von mir hatte solche Pillen nicht vertragen, Migräne und Akne gehabt. Sie ist dann auf die Cerazette (östrogenfreie) Pille umgestiegen und ihr ging es damit sichtlich besser! Ich drücke dir die Daumen :-)!