Frage von mybabeee, 173

pille maxim schlimm?

Hallo ich hab heute die pille Maxim verschrieben bekommen für verhütung und unreine haut ich hab keine akne oder so nur manchmal 2-3 pickel und mitesser halt.. hat jemand mit der pille erfahrungen gemacht (positive sowohl auch negative)?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, Verhuetung, schwanger, 50

und unreine haut

Die Pille hat als Nebenwirkung "Akne" im Beipackzettel stehen - nicht ohne Grund. Daher ist es keine sinnvolle "Lösung" sie aufgrund von derartigen Problemen einzunehmen.

Ich selbst nahm die Maxim auch jahrelang ein - ich hatte davor - währendessen und nun danach Pickel. Nie hat sich etwas geändert.

Die Pille ist ein Verhütungsmittel und ersetzt um Gottes Willen keine kosmetische Behandlung!

Gerade auch die Maxim hat viele massive Nebenwirkungen. Das solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Häufig auftretende Nebenwirkungen (zwischen 1 und 10 von 100 Anwenderinnen können betroffen sein):

  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen einschließlich Brustbeschwerden und Brustspannen

Gelegentlich auftretende Nebenwirkungen (zwischen 1 und 10 von 1.000 Anwenderinnen können betroffen sein):

  • Entzündung der Genitalien (Vaginitis/Vulvovaginitis),
  • Vaginale Pilzinfektionen (Candidose, vulvovaginale Infektionen)
  • Erhöhung des Appetits
  • Depressive Verstimmung
  • Schwindel
  • Migräne
  • Hoher oder niedriger Blutdruck, in seltenen Fällen erhöhter diastolischer Blutdruck (unterer Blutdruckwert)
  • Bauchschmerzen (einschließlich Schmerzen im Ober- und Unterbauch, Beschwerden/Blähungen)
  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
  • Akne !!!
  • Haarausfall (Alopezie)
  • Hautausschlag (einschließlich fleckenartiger Hautausschlag)
  • Juckreiz (teilweise über den gesamten Körper)
  • Irreguläre Abbruchblutungen einschließlich starke Blutungen (Menorrhagie), schwache Blutungen (Hypomenorrhoe), seltene Blutungen (Oligomenorrhoe) und Ausbleiben der Blutung (Amenorrhoe) Zwischenblutungen (vaginale Hämorrhagie und Metrorrhagie)
  • Schmerzhafte Monatsblutungen (Dysmenorrhoe),
  • Beckenschmerzen
  • Brustvergrößerung einschließlich Brustanschwellung, Brustödeme
  • Ausfluss aus der Scheide
  • Eierstockzysten
  • Erschöpfung einschließlich Schwäche, Ermüdung und generellen
  • Unwohlseins
  • Gewichtsveränderungen (Erhöhung, Abnahme oder Schwankung)

uvm. hier & in deiner Packungsbeilage nachzulesen: http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Maxim-0.030mg2mg-ueber...

Du musst in dich hineinhören und für dich entscheiden. Was ist das Beste für dich?

Ich jedenfalls habe mich nach jahrelanger Einnahme bewusst gegen die Pille entschieden und bin nun glücklicher.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Seit ich sie anwende hatte ich nie Angst um eine Schwangerschaft.. und ich war als Pillenanwenderin immer mehr als nur panisch...

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

Helpful Masked

Kommentar von laylabee01 ,

Welche Methode verwendest du denn, die sicherer als die Pille ist :0?

Kommentar von HelpfulMasked ,

Da gibt es viel. Ich aber nehme die Kupferkette die zudem hormonfrei ist.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 56

Die Erfahrungen anderer Frauen nützen dir gar nichts.

Aber bitte: Ich habe mal die Valette genommen ("baugleich" mit Maxim) und habe sie glänzend vertragen.

Kommentar von mybabeee ,

du hast recht, bloß ich habe so viele schlimme sachen gehört will bloß das meine haut etwas besser wird..

Kommentar von Nikita1839 ,

Die Pille sollte man nur nehmen wenn man verhüten will oder es der Arzt aufgrund von schmerzen empfiehlt. Für reine Haut gibt es andere Möglichkeiten, die ohne Hormone arbeiten

Kommentar von mybabeee ,

ich nehme sie auch zum verhüten (werde) aber der 2 große punkt ist bei mir die haut..

Antwort
von Katherine1313, 76

Also es heißt das die neueren Pillen also auch deine sehr gefährlich sein KÖNNEN. Muss aber nicht. Ich habe auch eine der "neu modischen" Pillen.
Ich will dir aber auch keine Angst machen

Kommentar von Katherine1313 ,

also ich habe keine probleme

Antwort
von BrightSunrise, 100

Jeder reagiert anders auf die Pille. Ich nehme die Maxim und habe keinerlei Beschwerden, zumindest keine, die ich mit ihr in Verbindung bringen würde.

Grüße

Kommentar von mybabeee ,

hattest du davor pickel oder sonst etwas?

Kommentar von BrightSunrise ,

Na ja, hier und da mal einen, aber so schlimm ist es nicht. Als ich 11/12 war, war es relativ schlimm.

Antwort
von Wuestenamazone, 82

Ich würde fragen ob es ein vergleichbares Produkt gibt. Die Maxim ist bekannt für Gewichtszunahme. Erlebe ich immer wieder in der Praxis. Aber es gibt vergleichbare Produkte. Meine Chefin verschreibt sie mittlerweile nicht mehr

Kommentar von mybabeee ,

Ich verstehe das nicht was ihr mit gewichtszunahme meint, kommt das einfachso oder ist das so weil man heißhunger hat und dadurch so viel isst?

Antwort
von LisavE1998, 48

Habe die Maxim bzw eine mit einem anderen Namen , weil die Maxim nicht lieferbar war, die aber die selben Inhaltsstoffe hat. Nach 3 Pillenwechseln bin ich mit der am zufriedensten! Habe keinerlei Beschwerden und vertrage die gut. Netter Nebeneffekt meine Haut hat sich echt gebessert. Ich und auch andere Frauen sind aber kein Maß dafür wie du die Pille verträgst!

Antwort
von leomaus11, 48

Die Maxim war meine erste Pille, die ich genommen habe und als ich die Angefangen habe, hatte ich keinerlei Pickel mehr und sonst hatte ich überhaupt keine Beschwerden oder sonst was :)

Antwort
von Nikita1839, 70

Nehme sie auch und habe keine Probleme mit ihr. Aber es wirkt immer anders. Hab nur 15 Kg zugenommen seit der Einnahme xD

Kommentar von mybabeee ,

wie 15 kilo? einfachso oder weil du heißhunger hattest

Kommentar von Nikita1839 ,

Einfach so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community