HASENNACHWUCHS! WAS IST ZU BEACHTEN?

8 Antworten

Hallo Ich habe auch Kaninchenbabys. Sie sind jetzt 9 Tage alt.Ich hab die Häsin aus dem Tierheim und sie war trächtig - bevor jetzt wieder jemand meckert!- Also ich hab beim TA angerufen und die haben mir auch gesagt ich brauche gar nichts machen.Ich hab übrigends 8 Stück!!!Die ersten 4 Wochen sitzen die nur im Nest und Mama säugt einmal am Tag. Sonst verhält sie sich als hätte sie gar keine Babys. Aber das ist richtig so wie ich jetzt weiss.Schade dass es bei dir nur einer ist die kuscheln sich immer so aneinander.Bei mir sitzt noch mein Kastrat dabei der ist ganz lieb zu der Mama und den Babys macht er nichts.Die Mama kann schon Kraftfutter kriegen wegen des säugens. Bei mir kriegen die noch viel Salat, Möhren, Äpfel, Gurken, Fenchel, Brokolie, Kolrabi und Möhrenkraut. Heute zum ersten mal etwas Gras.Die Mama verdrückt ganz schön was. Klar musst du die Klo Ecke sauber halten, so ein blöder Rat nicht auszumisten!!! Mama kriegt stress wenn es schmutzig ist. Kaninchen sind saubere Tiere und wollen nicht im Dreck leben.Was das Anfassen angeht: Mir hat eine Bekante die Deutsche Riesen züchtet gesagt ich soll die Babys einmal am Tag rausnehmen und wiegen und kontrollieren. Auch am Köpfchen streicheln und mit denen reden.Desto zahmer werdeen sie nachher.Natürlich nicht am ersten Tag ist klar! Aber so am vierten oder fünften Tag. Nachdem du die Mama gestreichelt hast und ihren Geruch hast nimmst du den kleinen mal hoch setzt ihn in die Hand und schaust ihn dir mal an. Man muss auch gucken dass er früh morgens ein pralles Bäuchlein hat und nicht faltig aussieht am Bauch. Sonst säugt sie nicht richtig und du musst ihn selbst füttern.Aber ich denke wenn es nur einer ist hat sie wohl kein Problem damit.Bei mir waren zwei tot geboren. Eines hatte die Mama aus dem Gehege geworfen das andere habe ich einen Tag später unter einem Schrank im Gehege gefunden. Also schau nochmal überall nach ob nicht doch noch Totgeburten irgendwo rumliegen!Wenn ich zu denen hinkomme sag ich immer: "Hallo Babys wie geht es euch, hallo babys" dann fangen sie sich schon an zu regen in ihrem Nest die kennen also schon so ein bischen meine Stimme. Die Augen haben sie auch noch zu aber schon Fell dasselbe wie die Mama. Die Öhrchen liegen noch etwas an.Also ich wünsch dir alles Gute für dein kleines Osterhasi! Viele Grüsse

eigentlich nur darauf, dass er nach ca 10 tagen die augen öffnet, die mutter ab und an säugen geht (wobei es normal ist, dass sie zwischendurch mal stundenlang nicht bei dem baby ist), wenn der kleine mit krabbeln anfängt aufpassen, dass er den käfig nicht verlässt...

Lies auf Kaninchenseiten nach, da findest du viel bessere Infos als man hier auf die SChnelle geben kann. Wichtig ist, dass es dem Einzelkind nicht zu kalt wird, falls es draußen gehalten wird, da es ja keine Geschwister zum Wärmen hat. Außerdem solltest du das Nest auf keinen Fall an einen anderen Ort packen.

Arminiastern  03.04.2010, 16:24

und das kleine nicht berühren, sonst hast du bald ein verstoßenes einzelkind

Ich hoffe, der Rammler war vorher schon aus dem Gehege genommen worden?

Eins ist schon recht selten, es kann schon sein, dass doch noch mehr kommen, was allerdings nicht auf eine normale Geburt hinweist.

Es sind übrigens Kaninchen, keine Hasen.

Also: -Die Hasenmama wird sich um die Babys kümmern dh. du brauchst nichts zutun! -Gib deiner Häsin immer frisches und vorallem Nährstoffreiches Futter(sie stillt ja) -Miste den Stall nicht allzu oft (die babys könnten sich "verlassen" fühlen) -Während der Babyzeit darf kein anderes Kaninchen vorallem der Rammler in das Gehege der Mutter.

Ich wünsche dir/euch alles Liebe und Gute

Leoniieee*

:-P