Kaninchen & Hühner gemeinsam halten Erfahrungen?

4 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Naja wir haben das tatsächlich auch schon überlegt da wir Hühner auch sehr mögen.

Ich hab dir ja sicher schon von meinen Verwandten die einen Hof haben geschrieben. Sie haben auch einen kleinen Hofladen und daneben Tiere zum beobachten für Besucher. Die Kaninchen und die Hühner sind auch in einem Gehege und es läuft echt super. Naja gut ich hab auch schon ein wenig Streit beobachtet aber es hielt sich in Grenzen. Ich will jetzt nichts falsches sagen da ich das Gehege lang nicht mehr von innen gesehen habe aber die Hühner haben ein Innengehege in das nur sie über eine relativ steile Rampe können. Die Kaninchen haben soweit ich weiß einen abgetrennten Bereich wo nur sie hinn können. Solche abgetrennten Bereiche sind wichtig aber das wirst du auch selbst wissen.

Bei der Vergesellschaftung gibt es kaum Probleme es kommen wirklich fast nie neue Tiere dazu. Wenn ja dann natürlich auch erst wieder auf Neutralem Grund genauso wie bei Kaninchen. Du wirst aber auch sicher das schon wissen.

Die Hühner haben wie ich ja geschrieben habe einen Bereich der nur für sie zugänglich ist. Dort steht etwas erhöht auch das Hühnerfutter. Die Kaninchen haben fprs Futter keinen extra Bereich denn bisher haben die Hühner und Kaninchen immer gemeinsam gefressen und es war genug da. Natürlich solltest du das beobachten. Wenn die Hühnchen zu viel wegfuttern müssen die Kaninchen in ihrem Bereich ihr Futter bekommen.

Sie hatten auch schon die Vergesellschaftung der Kaninchen und Hühner mit Wachteln versucht allerdings ist dies gescheitert und die Wachteln leben jetzt in einem Extra Gehege. Man kann Wachteln und Kaninchen zussamen halten und Hühner und Kaninchen aber Wachteln und Hühner wird ehr nichts.

Natürlich muss Das Gehege recht groß sein. Sie hatten als wir das Letzte mal Kontakt hatten glaube ich acht Hühner und sechs Kaninchen auf 50 bis 60 Quadratmetern.

Ja das wars eigentlich schon. Möchtest du noch etwas wissen? Wenn du noch genauere Infos brauchst kann ich sie auch gerne nochmal kontaktieren.

Übrigens die Tiere aus dem Beobachtungsgehege stammen fast alle aus schlechter Haltung. Es gibt eine Organisation die Hühner aus schlimmer Haltung rettet. Leider komm ich nicht auf den Namen aber ich frag nochmal nach das wäre vielleicht auch was für dich. Sie retten Legehennen die massenhaft Eier produzieren mussten. Wer allerdings viele Eier will für den ist das nichts da die Hühner nicht mehr gut legen. Für die Eier die verkauft werden haben sie Hühner aus guter Haltung. Die Kaninchen stammen auch vom Tierheim oder Tierschutz.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇🐔🐔❤❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Asyra13
Fragesteller

Danke für die lange und ausführliche Antwort :) ich komme auf das Angebot möglicherweise zurück ^^

Hallo! Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde. Erst ein mal finde ich es ganz toll, dass du dich schon gut informiert hast.

Was deine Frage betrifft: Jain. Also es ist möglich, Hühner zusammen mit Kaninchen zu halten, doch hauptsächlich ist da die Rasse des Huhnes wichtig (soweit meine Erfahrung). (Zwerg-)seidenhühner (auch die Rasse meiner Hühner) sind eine sehr friedliche Rasse. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich auch mit meinen Kaninchen vertragen könnten. Probiert habe ich es aber nicht, weil:

  1. Ich habe vor ca. einem Jahr unseren Stamm erweitert (um 1 Henne) und sofort ist die Oberhenne "brutal" auf sie losgegangen. Sie hat sie gepickt, usw. Deshalb hätte ich Angst, dass die Oberhenne auch auf die Kaninchen losgeht (überlebt hat meine Henne es aber, sie hat sich ganz toll unterworfen und nach ca. 1-2 Wochen ist sie mit den anderen normal mitgelaufen.
  2. Weil meine Kaninchen schon etwas älter sind. Ich hatte Angst, dass sie so viel Stress (wegen dem oben genannten Punkt 1) nicht vertragen würden.
  3. Das Futter. Mag vielleicht komisch klingen, aber ja: Meine Hühner haben Angst vor nicht klein geheckselten Möhren- wahrscheinlich verwöhne ich meine Luxushühner zu sehr. Größe -ganze- Möhren kann ich ihnen also nicht anbieten, aber die Kaninchen würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihnen mit solchen klein geheckselten Möhren ankomme (denke aber, es ist nicht bei allen Hühnern so.)

Mein Rat: Probiere es entweder erst gar nicht oder achte darauf, dass der Auslauf der Tiere groß genug ist, damit sie sich gegebenenfalls aus dem Weg gehen können.

Ich hoffe, du bist nicht zu lese-faul, mir ist die Antwort recht lang geworden.

Hoffentlich konnte ich dir helfen, das würde mich sehr freuen.

Viel Spaß mit deinen neuen Hühnern -Hühner sind echt eine super Entscheidung.

Liebe grüße

eine nette Kaninchen- und Hühnerfreundin

Asyra13
Fragesteller

Danke für den langen, informativeen und netten Kommentar :)

Asyra13
Fragesteller
@Lieblingshuhn33

Leider noch nicht, es kamen ziemlich viele Private Probleme wegen Studium und Ausbildung und da will ich nicht auch noch Hühner holen. Erst wenn sich alles geklärt hat und ich viel Zeit habe, will ich es versuchen und mich eingehend nochmal damit befassen :)

Ich kenne 2 familien bei denen das bedenkenlos funktioniert und wir hatten früher auch hühner, enten und hasen in einem Stall/auslauf.

Sie brauchen nur genug platz. Und man muss schauen das die Hasen nicht das hühner/entenfutter essen.

Asyra13
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :) wie habt ihr das dann mit dem Futter geregelt? :)

SA22jama188  01.03.2022, 18:53
@Asyra13

wir haben das für das ,,Geflügel" in die höhe gestellt sodass die Kaninchen nicht drankommen. Gemüse dürfen ja beide fressen.

Bei den kaninchen kann man das körnerfutter in eine kiste stellen, mit einem Loch bei dem die Hühner/Enten nicht durchkommen. :)

Asyra13
Fragesteller
@SA22jama188

Oki, vielen lieben Dank für die Antwort und die Tipps :)

Du erkundigst dich bitte erst einmal, wem das Tier gehört. Das kannst du nicht einfach behalten!

Asyra13
Fragesteller

Das Tier habe ich längst seinem Besitzer zurückgebracht :). Bei uns in der Kleinstadt gibt's nur fünf Hühnerhalter, die habe ich alle abgeklappert^^

Ich habe ja nur geschrieben, ich hab mich in die Art verliebt und würde eine Gruppe aus dem Tierheim aufnehmen ^^

raubkatze  01.03.2022, 18:45
@Asyra13

Hühnerhaltung wird bei Nachbarn nicht gerne gesehen. Und deinen Garten werden sie auch umkrempeln.

SA22jama188  01.03.2022, 18:48
@raubkatze

Sie hat nicht das gefragt. Und bei uns läuft das auch sehr gut. Sogar den Hahn mögen die Nachbarn.(haben wir extra gefragt)

Asyra13
Fragesteller
@raubkatze

Da wir ländlich wohnen, ist das kein Problem, Kleinstadt eben:) Jeder unserer Nachbarn hat irgendwelche Tiere und unser Garten hat circa 700 Quadratmeter (48 sind durch die Kaninchen Voliere mit Stall belegt 😂). Wie gesagt, ich habe mich schon informiert und mir ist klar, dass die Tiere ihr Ding durchziehen werden. Ich habe 21 Kaninchen aus Tierschutz und Tierheim und habe durchaus ein Verantwortungsbewusstsein und Tierhaltungskenntnisse, da ich durch meinen Verein (eingetragene Hamster-Züchterin) auch Seminare und privat Schulungen mitmache^^. Es ist keine fixe Idee, ich bin mir Bewusst, dass Tiere Arbeit machen. Ich frage nur nach Erfahrungen^^