Eins meiner 6 Kaninchen wird ausgegrenzt?

2 Antworten

Hallo,

ein paar nähere Infos wären nicht schlecht.

Wie hast du die Kaninchen denn vergesellschaftet? Auf neutralen Boden?

Welche Geschlechter haben sie?

In welchen Situationen jagt die eine Zibbe die andere (z.B beim fressen)?

Solange es nicht zu schweren Verletzungen kommt, würde ich da erstmal gar nichts machen. Es kann sein, dass sie nochmal den Rang klären. Da zicken die Mädels manchmal etwas. Kann aber auch sein, dass die Chemie zwischen den beiden einfach nicht passt. Das ist wie bei uns Menschen auch - wir mögen ja auch nicht jeden. Sollte sich das nicht mehr legen und das eine Weibchen wird von der ganzen Gruppe ausgeschlossen, dann wäre es wohl besser sie in eine andere Gruppe zu vermitteln. Aber jetzt schauen wir erstmal.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

lillimyrabbit28
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ich habe sie dort vergeschellschaftet wo noch keiner der 6 Kaninchen war.

Es sind 4 Weiber und 2 Jungs. Ich weiß man könnte 3 Weiber und 3 Jungs machen aber es gab keine andere Möglichkeit.

Sie wird gejagt wenn es ich füttere und wenn ich da bin.

VanyVeggie  16.06.2016, 16:09
@lillimyrabbit28

Es ist immerhin nur eine Zibbe mehr. Das kann sich evtl wieder legen. Muss man halt beobachten. So klingt das nach Futterneid. Du bietest schon mehrere Futterstellen. Oder?

Ansonsten wenn du Leckerlies verteilst oder etwas aus der Hand fütterst, füttere das ranghöchste Tier zuerst. Ansonsten kann es sein, dass es die rangniedrigeren weg jagt, wenn es sieht der andere hat das Leckerchen.

zickereien unter mädels sind normal. ich hab auch eine sechsergruppe relativ frisch zusammen. eins der mädels zickt auch öfter rum als die anderen. ich habe dem ganzen abhilfe geschafft, indem ich das gehege wie eine "Mehr-zimmer-wohnung" aufgeteilt habe. so können die kaninchen von abteil zu abteil(immer mit mehreren ausgängen, damit es keine engpässe gibt) und können sich einfach aus dem weg gehen. es hat quasi jeder sein "eigenes zimmer" wenn er mag, kann aber auch im "wohnzimmer" mit den anderen hocken oder draussen rumtoben. so hat sich das gut eingespielt, da es nur eine
" zicke" ist. der rest der truppe hat zu beiden zugang und kontakt.