Kanninchen an Draußen gewöhnen?

4 Antworten

Hallo,

jetzt ist eine gute Zeit, um die Kaninchen nach draußen zu gewöhnen. Bis zum Herbst entwickeln sie gut Winterfell. Wichtig ist, dass du sie dann nicht mehr rein holst.

Eine wetterfeste Schutzhütte und den Balkon sichern (kam leider schon vor, dass Kaninchen vom Balkon gesprungen sind).

Ausreichend Schattenmöglichkeiten und zwar durch Steine und Pflanzen. Schirme eignen sich nicht, da staut sich umso mehr Hitze.

Rassen wie Satins, Rex, Angoras oder Teddys hast du ja nicht? Diese haben leider oft Probleme mit der Entwicklung des Winterfells bzw. haben teilweise nicht mal Unterwolle und eignen sich daher nicht für eine ganzjährige Außenhaltung.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

pokemongogo3
Fragesteller

Wie genau schattenplatz mit steinen realisieren?

Ich habe zwei Zwergwidder :)

ktn001  26.06.2022, 09:17
@pokemongogo3

Pflastersteine schauen nicht schlecht aus, besser als Ziegel... daraus halt eben eine kleine Mauer bauen, damit sie Schatten wirft.

Momentan brauchst du nichts spezielles beachten, denn wie du bereits sagst, haben sie genug Zeit ein Winterfell zu bilden.

Lediglich ein paar Hinweise zur Balkonhaltung:

Auch ein Balkon muss vor Raubtieren gesichert werden. Es mag vorkommen, dass Marder die Hauswand hochklettern, um an die Kaninchen zu kommen. Marder passen überall durch, wo ein Ei durchpasst. Ein Katzennetz wird innerhalb Sekunden zerstört. Du musst dort richtiges Kaninchengitter von unten bis oben fest dranpacken.

Zur Hitze: wenn dein Balkon zur Südseite steht, würde ich die Idee wieder verwerfen. Auch wenn du Schattenplätze schaffst, staut sich die Hitze innerhalb dieser Balkonwände. Ich sehe das ja an meinen eigenen Balkon. Ab 12 Uhr bis abends knallt da die Hitze drauf.. das würde kein Kaninchen überleben. Die können nur sehr schwer ihre Temperatur regulieren.

Weitere Infos findest du hier: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/balkonhaltung/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
pokemongogo3
Fragesteller

Okay! Also ich habe vor das Gehege mit einer Plexiglasabdeckung abzudecken, als Wandbegrenzung diehnt ein Gitter. Also ich habe Vormittags die Somme auf dem Balkon, schaue aber nochmal nach wegen dem Südbalkon. Danke!

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Wie warm wird es denn auf dem Balkon?

Jetzt im Sommer wo es drinnen fast so warm ist wie draußen musst du nichts beachten. Das ist das gute.

Allerdings dürfen keine Ritzen im Balkon sein wo die Tiere durchrutschen könnten. Auch ein sehr stabiles Netz zum Schutz vor Raubvögeln musst du oben anbringen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Naja,.. das sie nicht zu heiß bekommen... die Sonne ist sehr intensiv!

Besonders am Balkon übersieht man sowas leicht,.. ich weiß ja nicht wie und zu welcher Tageszeit bei dir da die Sonne hin scheint, an unserem Balkon brennt sie gegen Mittag fast schon rauf, so dass Tiere, egal welche dort nicht lange überleben würden, leider selbst erleben müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung
pokemongogo3
Fragesteller

Muss ich mal beobachten. Das klingt natürlich super schlecht, kann man da abhile mit Schattenplätzen macjem? Und ist da nur die Mittagssonne gefährlich, oder wenns zbsp nur die nachmittagssonne ist?

ktn001  26.06.2022, 09:13
@pokemongogo3

Es wird immer heißer, das darfst auch nicht vergessen.. Klimawandel usw. .. merke es bei uns, da verbrennen mir die gesetzten Blumen und der Schnittlauch, Petersil etc. draußen, wenn ich nicht 2 bis 3 mal am Tag gieße.

Wie gesagt, ich weiß nicht zu welcher Tageszeit da bei dir die Sonne hin kommt, aber ja, Vormittag und am Nachmittag ist es auch gefährlich,.. da würde ich schon aufpassen.

Sonnenschirm eventuell könnte helfen denke ich, aber keine Eigenerfahrung!

..und natürlich viel zum trinken geben,.. ein bisschen Tau oder sowas... hey das ist ist binnen Sekunden verdampft. ;-)