Harry potter, snape?

Am Ende hat er Harry ja auch angegriffen als er in die Schule kam

6 Antworten

Die Schule ist eben NICHT untergegangen es gab nur 2 Todesser in der Schule mehr nicht. Ohne Snape hätte Voldemort die Schule wohl direkt ganz übernommen.
Dann hätte es keinen Kampf um Hogwarts mehr geben können weil er eben schon in der Schule gewesen wäre.

Und das alleine hat sich schon gelohnt. Denk auch dran Dumbledore wäre sowieso gestorben vielleicht etwas später aber sicher durch den Fluch des Rings. Dadurch das Snape ihn getötet hat konnte er aber weiter Todesser spielen und damit die Schule übernehmen und eben nicht irgendein echter Todesser. So gab es Quälereien durch die Carrows aber gestorben ist bis zum Hogwarts Kampf niemand.

Snapes Charakter ist einer der Kompliziertesten im Buch. Er hat Harrys Mutter IMMER geliebt. Und zwar nicht nur ein kleines bisschen sondern mit ganzem Herzen. Sie hat sich aber irgendwann von ihm abgewandt weil er sich eben ganz wie echter Slytherin immer mehr den Dunklen Künsten zugewandt hat. Was Lilly einfach extrem abgeturnt hat. Sie war ja auch kein Fan von James Potter als er Snape immer geärgert hat. Es hiess ja aber das James trotz seiner Mobbing Phase nie auf die Dunkle Seite gewechselt ist. Und sich in den Jahren nach der Erinnerung die wir kennen gefestigt hat.

Snape ist aber wohl immer in der Dunklen Seite gefangen geblieben deswegen wurde er ja auch als Spion zu Dumbledore geschickt. Und hat da die Prophezeiung mitbekommen. Als er dann aber mitbekommen hat wen die Prophezeiung trifft und das er dafür gesorgt hat das Lilly gestorben ist ist etwas in ihm zerbrochen. Weshalb er auch direkt auf das Angebot von Dumbledore eingegangen ist. Er wollte seine Schuld gegenüber seiner Grossen Liebe unbedingt wieder gut machen.

Das Problem ist aber das er James Potter (und natürlich Sirius und Lupin) ungefähr genauso gehasst hat wie er Lilly geliebt hat. Damit ist es eben schwer wie er mit dem Kind umgeht das sowohl von einem stammt den er Abgrundtief hasst aber eben auch von seiner Grossen einzigen Liebe. Weshalb er Harry auch gehasst hat aber eben auch immer beschützt wenn es nur irgendwie ging. Deshalb hat Harry am Ende auch die Erinnerung von Snape bekommen die über seine Mutter war.

Hoffe ich hab nix vergessen frag zur Not nach.

retoox
Fragesteller

Ich hab das Gefühl in den Büchern erfährt man viel viel viel mehr als in den Filmen

ich bin aber ziemlich faul und mag lesen irgendwie garnicht

was kann ich tun?

Yomo81  13.07.2023, 21:50
@retoox

Ja klar, das ist logisch. Filme können nicht extrem lang sein im Buch ist sicher doppelt so viel Material.

Versuchs mit dem Hörbuch. Ich finde Audible Super 10€ im Monat aber du kannst dir jeden Monat ein Hörbuch aussuchen das du für immer behalten kannst (also auch wenn du kein Audible Abo mehr zahlst). Nebenbei erwähnt kosten die HP Hörbücher 30-40€ pro Teil. Und bei Audible bekommste sie für nix bzw. für 10€.
Bin nicht sicher aber es kann auch sein das sie momentan auch alle kostenlos im Audible Abo hörbar sind auch ohne Guthaben dafür auszugeben.

Interessiert mich aber nicht mehr ich habe mittlerweile alle Teile auf Deutsch UND auf Englisch. Letzteres ist sehr gut zum Englisch lernen wenn du die Deutschen Teile irgendwann auswendig kennst. ;-)

mottral  14.07.2023, 20:53
@retoox

hör die Hörbücher von Rufus Beck, die Filme sind nen Witz dagegen

Yomo81  14.07.2023, 21:02
@mottral

Ja da solltest du aufpassen es gibt auch welchen die nicht von Rufus Beck sind. Und immer gucken das da ungekürzte Fassung steht.

Im Englischen ist Stephen Fry der beste Sprecher.

Schau, dass du die Hörbücher bekommst, wie hier schon vorgeschlagen wurde.

Wer nur die, nebenbei gesagt absolut miesen, Filme kennt, kennt Harry Potter nicht. Wenn du nicht lesen willst, lass dir die Bücher von Rufus Beck oder von Felix von Manteuffel ( die ich persönlich besser finde) vorlesen.

Snape war eben nicht immer auf Dumbledores Seite. Nach seiner Schulzeit war er lange Zeit ein überzeugter Todesser. Erst als Voldemort Lily nicht verschonen wollte (er bat darum), wandte er sich an Dumbledore und versprach ihm, alles zu tun, wenn er im Gegenzug Lily beschützen würde.

Erst ab dem Zeitpunkt gab er Informationen an Dumbledore weiter bzw. gab die von Dumbledore gewünschten Informationen an Voldemort weiter. So konnte er durchaus helfen. Beispielsweise hat er Harry das Schwert von Gryffindor zugespielt und so konnten sich die Potters überhaupt erst vor Voldemort verstecken.
Viele Dinge bleiben auch unklar: Du sagst, seinetwegen ist Hogwarts nach Dumbledores Tod untergegangen. Natürlich hat sich nach diesem die Schule definitiv zum schlechteren gewandelt. Aber wir wissen kaum etwas über die Zeit dort. Vielleicht hatte Snape heimlich den Schülern doch irgendwie geholfen und sie somit vor den Carrows geschützt. Vielleicht war er ein Sadist und die Carrows erst auf die Idee mit der Folter gebracht. Vielleicht wären ohne ihn alle Lehrer durch Todesser ersetzt worden.
Als Harry im siebten Teil in die Schule kam, griff Snape ihn übrigens nie in der großen Halle an. Das passiert nur in den Filmen und ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass sie die Geschichte grottenschlecht wiedergeben. Wenn du alles verstehen willst, ist der erste Schritt, sich mal mit der wahren Geschichte zu befassen, also die Bücher zu lesen.

Verstehe mich nicht falsch. Snape war für den Krieg und vor allem dem Sieg wichtig. Macht ihm das zu einem guten Menschen? Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Der Charakter ist einfach mega kompliziert und dadurch so wunderbar.

Er hat voldemort informationen gebracht. Zuerst war er ein todesser, und ist dann auf die andere Seite gewechselt.

retoox
Fragesteller

Wieso ist er nicht dann ganz zur anderen Seite gegangen? Hätte er Dumbledore beschützt als zu töten hätte alles ganz anders enden können

außerdem hat er Harry auch nicht geholfen sondern wollte ihn eher verletzten als er zurück in die Schule kam

Trullalla56  13.07.2023, 20:39
@retoox

Snape hat Dumbledore auf seinen eigenen Wunsch umgebracht

retoox
Fragesteller
@Trullalla56

Und wieso stand er nicht zu den anderen nach dumbledores tot?

Glandorf  13.07.2023, 21:54
@retoox

Um voldemorts vertrauen zu gewinnen, auf dumbledores befehl.

Snape war ursprünglich ja ein Todesser und somit ursprünglich loyal. Als er dann die Seiten gewechselt hat, hat er diese Position quasi genutzt um Interna von der Seite der Todesser und Voldemort weiterhin mitzubekommen. Er war quasi ein Spion. Gleichzeitig tat er aber gegenüber Voldemort so, als würde er für Voldemort spionieren. Dumbledore selbst war mächtig, aber er konnte zusätzliches Wissen über die Aktionen der Todesser dennoch gut gebrauchen.

Mal ganz davon abgesehen, dass man die Todesser nicht einfach verlässt. Das überlebt man i.d.R. nicht.

Dumbledore wollte, das Snape ihn tötet. Er wollte nicht, dass Draco Malfoy dies erledigt und Dumbledore wusste, dass er sowieso sterben würde.

Voldemort hat ihn getötet, weil Voldemort dachte, das Snape der Besitzer des Elderstabs ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Nerd seit 1998 -Hufflepuff 😃
retoox
Fragesteller

Wieso hat Snape nicht nach dem Tod von Dumbledore den anderen geholfen

ACBRE  14.07.2023, 21:05
@retoox

Hat er doch!

  • Grimald Platz nicht verraten
  • den Trick mit den 7 Potters
  • versucht, Lupin vor dem Todesfluch zu retten (Ist fehlgeschlagen und hat George das Ohr gekostet
  • Harry das Schwert gegeben
  • Ginny etc als Strafe in den verbotenen Wald geschickt, statt sie den Carrols auzuliefern