Harry Potter und Snape?

6 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Du weißt schon das man sich idR nicht daran erinnert was alles wann im Detail passierte als man ein Jahr alt war, oder?

Das Erinnerungsvermögen setzt eher ab dem 3. bis 5. Lebensjahr ein und auch dann erinnert man sich nur an einzelne Sätze oder kurze Augenblicke, nicht an einen kompletten Abend.

Das er sich überhaupt auch nur an den Mord an seinen Eltern erinnert, ist den Dementoren geschuldet und evtl der Verbindung zu Voldemort (real wäre es nicht möglich in der Form). Und zu seinen Eltern hatte er eben eine sehr starke emotionale Verbindung UND der Moment war mit Schock verbunden. An Negatives erinnert man sich leichter.

Noch zu wissen wer wann kam und was getan hat, wäre völlig abwegig. Dann auch noch Personen, die er damals nicht kannte, Jahre später identifizieren zu können, wäre selbst für Fantasy-Geschichten zu absurd.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
Minerva20  03.01.2024, 10:47

Hallo Loka95 ich gebe dir vollkommen recht man kann sich nicht an einen kompletten Abend errinnern.

Harry war 1.25 Jahre alt, als seine Eltern durch Tom getötet wurden, da merkt man nichts, man erinnert sich nicht an Ereignisse in so ferner Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube er war da einfach noch zu jung um sich an irgendwas zu erinnern. Soweit ich mich erinnere hat er es ja durch snapes Erinnerungen erfahren (mit der träne wo er gestorben ist)

Harry war zu der Zeit gerade mal ein Jahr alt. Daran kann man sich später nichtmehr bewusst erinnern, es könnte allerdings sein, dass dadurch später die sofortige Abneigung zu Snape hat.

Harry war noch zu jung um sich langfristig an sowas zu erinnern. Und abgesehen davon ist der Tod der Eltern für ein Kleinkind, das das alles überhaupt nicht einordnen kann auch kein so einschneidendes Erlebnis wie es vielleicht für dich aus heutiger Sicht der Fall wäre.