Harry Potter: Warum hat Snape Harry gehasst?

6 Antworten

Severus Snape hatte es noch nie einfach, weil sein Vater Muggle war und die Zauberei verabscheute. Mit neun Jahren verliebte er sich in eine gleichaltrige Hexe aus der Nachbarschaft mit dem Namen Lily Evans. Sie kamen gemeinsam nach Hogwarts, doch er nach Slytherin und sie nach Gryffindor. Im Gleichen Jahrgang waren vier weitere Gryffindors, James Potter, Sirius Black, Remus Lupin und Peter Pettigrew, die sich Rumtreiber nannten. Diese machten es sich zur Aufgabe, nicht nur Scherze zu machen sondern auch zu ärgern. Ihr größtes Opfer: Severus Snape. Sie hänselten ihn so sehr, dass er aus Blindheit vor Wut seine beste Freundin Lily Evans mit "Schlammblut" betitelte, was die Freundschaft der beiden zerbrach.,auch wenn es nichts daran hinderte, dass Snape Lily sein Leben lang geliebt hat. Der nächste Grund, warum er James gehasst hat war, weil er Lily schlussendlich geheiratet hat.

Weil Harry der Sohn von James war und fast identisch ausschaut,

sieht Snape James in Harry und "rächt " sich in gewissermaßen auch an ihm. Weil aber Harry auch der Sohn von seiner geliebten Lily ist, ist er zwiegespalten und beschützt ihn in gewissen maßen. Wenn Snape Harry für etwas im Unterricht oder auch so bestraft, dann schaut er ihm nicht in die Augen, weil es die Augen wie Lily sind.

Ich hoffe ich konnte es dir gut erklären. Falls du über die Geschichte von Severus Snape, die sehr interessant ist, noch mehr erfahren möchtest, rate ich dir diese Seite: Severus Snape - Deutschland | Harry Potter Wiki | Fangemeinde (fandom.com)

McGonagowl

Weil Snape in ihm seinen Vater gesehen hat und Snape und Harrys Vater verfeindet waren.

Ganz allgemein war Snape sowieso eine rechtes a.schl.ch zu allen nicht Slytherins in seinen Klassen, er war halt einfach auch kein netter oder umgänglicher Mensch.

Dafür gab es mehrere Gründe:

Erinnerungen an James Potter: Snape und Harrys Vater James Potter waren während ihrer Schulzeit in Hogwarts Rivalen. Snape war unglücklich darüber, dass James bei vielen Schülern beliebt war und er selbst gemobbt wurde. Harry sah James sehr ähnlich, was Snape an diese negativen Erinnerungen erinnerte und seinen Unmut noch verstärkte.

Verbindung zu Lily Potter: Snape war in Harrys Mutter Lily verliebt und sie waren enge Freunde, bevor sie James heiratete. Lily starb jedoch während des Krieges gegen Lord Voldemort und Snape fühlte sich schuldig und trauerte um ihren Verlust. Harrys bloße Existenz erinnerte ihn daran, dass er Lily nicht beschützen konnte, und das verstärkte nur seinen Groll ihm gegenüber.

Harry sah seinem Vater James Potter sehr ähnlich, welcher zu seiner Schulzeit Snape gern gemobbt hat.

Ein Teil dürfte aber auch daran liegen das Snape in Lily seit Kindertagen verliebt war und James sie ihm "ausspannte".

Weil Snape in Harry James Potter gesehen hat und er mit ihm verfeindet war. James Potter hat ihn ja immer geärgert und weil Harry ihm sowohl innerlich als auch äußerlich so ähnlich war mochte er Harry nie besonders.