Harry Potter Frage : Lieber ein Tag bei Umbridge oder bei Snape verbringen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Snape 86%
Umbridge 14%
Ellamara347  29.10.2022, 00:40

Darf ich fragen, ob du die Bücher gelesen hast? :)

GereonRath
Fragesteller

Klar, Ich habe alle 7 Bücher gelesen und HP und das verwunschene Kind ( also alle 8). Die Filme habe ich dazu auch geschaut :)

Ellamara347  29.10.2022, 00:46

Das ist gut! Wie sind die Filme deiner Meinung nach im Vergleich zum Buch?

GereonRath
Fragesteller

Zwar finde ich die Filme gut, da man Bilder und Szenen zu den Büchern hat, aber ich finde die Filme können den Büchern nicht das Wasser reichen. In den Büchern erfährt man vielmehr

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Snape

Ich mag Snape ziemlich, er ist schon speziell, aber wäre Severus in der Hütte damals nicht gestorben, wäre da die Geschichte noch gut weitergegangen, natürlich nur Spekulation, aber Snape ist halt bisschen verbittert und ziemlich verletzt. Umbridge hingegen ist einfach nur grottig, eine alte Katzenfutter-essende Lady in rosa. Noch dazu etwas zynisch und schadenfroh. Man weiß ja nicht so viel über sie, aber in meiner Vorstellung ist die in viele Intrigen der Zaubererwelt verwickelt. :)

Snape

Snape. Nicht weil ich ihn besonders mag, er ist kein netter Mensch mit dem man gut abhängen kann sondern, so literarisch Interessant er auch ist, ein Sadist, der kleine Kinder quält weil er selbst verbittert ist. Ein schrecklicher Mensch! Aber die Alternative ist halt abgrundtief Böse.

Umbridge wird in den Romanen als böse, grausame, strenge, verabscheuungswürdige Frau dargestellt, die die schlimmste politische Macht repräsentierte, unter einem zuckersüßen Bild voller Kätzchen, Flaum und Mädchenhaftigkeit.

Sie wird explizit als sadistisch und überwältigend korrupt dargestellt, sie findet sogar Freude daran, Schüler zu foltern. Harry beschreibt gegenüber Sirius Black Umbridge und sagt, dass sie abscheulich genug ist, um eine Todesserin zu sein, obwohl sie selbst keine ist.

Umbridge wird auch als voreingenommene Person dargestellt, die Muggelgeborene Hexen und Zauberer sowie Mischlinge verachtet, sodass sie Hagrid aufgrund seines Halbriesenstatus feuert. Sie zeigte ihre Intoleranz gegenüber dem Zentauren Firenze, indem sie der Zentaurenherde, die ihr im Verbotenen Wald gegenüberstand, rassistische Beleidigungen entgegenschrie. Umbridge glaubte an eine reinblütige Überlegenheit und versuchte, ihren Halbblutstatus zu verbergen, indem sie oft ihre Muggelmutter und ihren jüngeren Bruder Squib beschimpfte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken
Snape

Snape ist sowieso einer meiner Lieblingscharakteren.Er hat einen wirklich interessanten Charakter und ich denke das man sich sehr gut mit ihm unterhalten könnte:)

Snape

Snape ist gar nicht so übel wenn man sich auf ihn einstellt, denke ich.

harry Potter ist darin schlecht Leute zu akzeptieren und respektieren die er nicht mag.
das ist nicht immer klug.

Spikeman197  29.10.2022, 00:44

hüstel...Snape macht es ihm aber auch nicht leicht!

TJDettweiler  29.10.2022, 00:48
@Spikeman197

Snape ist nicht von seinem Namen beeindruckt wie andere. Das stimmt. Aber auch oder gerade von strengen Lehrern profitiert man mehr als man vermutet.

Spikeman197  29.10.2022, 00:51
@TJDettweiler

Snape hasst ihn, weil er aussieht, wie sein Vater, der ihm Lilly 'abspenstig' gemacht hat!

Spikeman197  29.10.2022, 00:54
@TJDettweiler

Ja, dass stimmt...aber das weiß Harry am Anfang nicht! Snape hat auch gute Gründe. Harrys Vater war als Schüler nyx besonderes und ein Mobber! Aber da kann Harry auch nyx zu! Er war 10 und wurde sein Leben lang wie Dreck behandelt und dann kommt der Erzfeind seines Vaters als Lehrer daher, der in seine Mutter verknallt war!

TJDettweiler  29.10.2022, 00:56
@Spikeman197

Er ist trotzdem sein Lehrer dem seine Verantwortung seiner Schüler gegenüber bewusst ist. Auch die zu Harry Potter.

Spikeman197  29.10.2022, 01:09
@TJDettweiler

Snape ist generell ungerecht, parteiisch, fies und alles noch mal extra stark Harry gegenüber.

TJDettweiler  29.10.2022, 01:13
@Spikeman197

Wenn das mal nicht daran liegt dass die Lehrer den Häusern zugeteilt sind.
und auch Dumbledore ist sehr parteiisch. Ich glaube nicht dass er anderen so viel durchgehen Liese wie Harry und seinen Freunden.

ich finde die Welt der Erwachsenen in der Welt sowieso seltsam.

Spikeman197  29.10.2022, 01:20
@TJDettweiler

Ja, stimmt schon..aber er ist nicht fies!

Aber Minerva McGonagall ist das alles nicht, obwohl sie für Gryffendor zuständig ist. Sie setzt sich zB auch für Draco ein, als dieser (nicht mal zu Unrecht), vom falschen Mad Eye Moody gepisackt wird!

Es ist halt ein JugendRoman, mit relativ einfacher CharakterZeichnung! Es soll klar sein, wer gut und wer böse ist! Nur auf Snape bekommt am Ende noch einen anderen Blickwinkel und Longbottom wächst über sich hinaus! Aber die Rollenverteilung in den ersten 5 Romanen ist zeigt nur in eine Richtung!

GereonRath
Fragesteller

Da bin ich auch deiner Meinung!

MinimuffEule  22.02.2023, 14:12

Ich schätze beide müsten viel dafür tun sich wenigstens nicht nicht zu mögen

Aber sie hassen sich einfach gegenseitig

Snape

Ich mag Snape jetzt nicht sooo, aber er ist auf jeden Fall besser als Umbridge.