Harry Potter. Marvolo oder Vorlost?

4 Antworten

Also ich glaube Vorlost ist die deutsche Version. Ich persönlich finde Marvolo 1000-mal schöner.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo.

Sein richtiger Name lautet Tom Marvolo Riddle. Im Deutschen wurde Marvolo zu Vorlost geändert, damit das Anagramm noch hinhaut.

Tom Marvolo Riddle = I am Lord Voldemort
Tom Vorlost Riddle = ist Lord Voldemort

Wie alle anderen schon geschrieben haben kommt das aus der Szene in der aus

Tom Vorlost Riddle ist Lord Voldemort

Und

Tom Marvolo Riddle I am Lord Voldemort wird.

Ich möchte aber noch etwas ergänzen:

Französisch: Tom Elvis Jedusor = Je suis Voldemort

Andere lustige Namen findest du hier. Viel Spaß. Ich finde das ganz interessant.

https://www.indy100.com/article/lord-voldemort-10-languages-harry-potter-warner-brothers-translations-7815376

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
quadratante  17.06.2020, 16:18

Den französischen Namen kann ich irgendwie nicht wirklich ernst nehmen. Als die Stele im Buch kam dachte ich nur so: Ehrlich jetzt? Elvis?

Das kommt aus der Szene in der Kammer, wo Riddle die Buchstaben vertauscht :

Tom Marvolo Riddle" wird zu "i am Lord Voldemort" und im deutschen wird "Tom Vorlost Riddle" zu "ist Lord Voldemort"