Voldemort neidisch auf Harry Potter?

6 Antworten

Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

Voldemort wollte auf Grund einer Prophezeiung, die er aber nur zur Hälfte gekannt hat, Harry töten.

Weil laut dieser Prophezeiung Harry der einzige ist, der Voldemort gefährlich werden konnte

Er hat einfach einen an der Waffel. Neid ist aber bestimmt auch einer von vielen Gründen.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Voldemort ist keinesfalls neidisch auf Harry. Ganz im Gegenteil: Er will der Mächtigste auf der ganzen Welt sein. Daher möchte er Harry auch töten. Er hasst ihn, weil er es geschafft hat, seinen Todesfluch zu überleben. Voldemort ist keinesfalls neidisch auf Harry, denn wirklich zu lieben hat er nie gelernt. Daher weiß er auch nicht, was Liebe ist. Für ihn ist nur Macht und Töten wichtig. Die wahre Macht, nämlich die Liebe, hat er jedoch nie bekommen und es auch nie versucht. Daher gründet Voldemorts Hass nicht auf neid, sondern liegt viel tiefer, nämlich im Machthunger und in der Angst davor, überhaupt sterben zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht alle Erklärungen Dumbledores in den ersten Büchern gelten hundertprozentig, weil dieser meint, dass Harry für manche Wahrheit noch zu jung sei. Auch die Liebe von Lilly ist nur eingeschränkte Wahrheit.

Es ist alles viel komplexer.

OnkelJibbeto  02.01.2020, 15:50

Wieso? Die Erklärung mit der Liebe von Lilly steht doch immer noch? Daran hat sich doch nie was geändert oder?

Volens  02.01.2020, 17:12
@OnkelJibbeto

Zugegeben. Doch das war ein Berührungsschutz gegenüber dem ersten Körper Voldemorts sowie der Schutz im Ginsterweg, soweit ich mich erinnere.

OnkelJibbeto  02.01.2020, 17:18
@Volens

Ja, Voldemort hat das ja außer Kraft gesetzt indem er für seinen neuen Körper Harry Blut verwendet hat. Aber das hatte dann auch wieder Konsequenzen (ich weiß nicht mehr was genau leider, konnte er dann nicht mehr Besitz von Harry ergreifen?)

Jedenfalls kommt dieser Zauber mit der Liebe ja auch öfter vor, das ist nicht nur ein einmaliges Ereignis. Hier steht jede Menge dazu https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Lebensopferschutz

Zu aller erst Mal, ich hab gerade mega das Deja Vu. Als hätte ich deine Frage schon Mal gelesen ^^

Jetzt zur Frage: Das könnte man so interpretieren, ja. Ganz "offiziell" will Voldemort Harry töten, weil er eine Prophezeihung gehört hat, dass dieser Junge ihn Mal besiegen wird. Allerdings hat er durch seinen Versuch ihn zu töten Harry erst die Macht gegeben ihn zu besiegen.

Aber es ist ja auch ein großes Theme in den Büchern, dass Harrys größter Vorteil die Liebe ist. Durch Liebe hat er Freunde die ihm helfen, durch seine Liebe zu Sirius konnte Voldemort nicht Besitz von ihm ergreifen usw.