Harry Potter: Was bedeutet er ist "der Auserwählte"?

5 Antworten

Harry Potter ist der Auserwählte aufgrund einer Prophezeiung die Sybille Trelawney kurz vor seiner Geburt ausgesprochen hat.

Der Eine mit der Macht, den Dunklen Lord zu besiegen, naht heran
Jenen geboren, die ihm drei Mal die Stirn geboten haben, geboren, wenn der siebte Monat stirbt
Und der Dunkle Lord wird Ihn als sich Ebenbürtigen kennzeichnen, aber Er wird eine Macht besitzen, die der Dunkle Lord nicht kennt
Und der Eine muss von der Hand des Anderen sterben, denn keiner kann leben, während der Andere überlebt
Der Eine mit der Macht, den dunklen Lord zu besiegen, wird geboren werden, wenn der siebte Monat stirbt

HP - Band 5 Kapitel 37

Die Prophezeiung trifft auf 2 Hogwarts Schüler zu. Nämlich Harry Potter und Neville Longbottem.

Aufgrund der Prophezeiung beschließt Voldemort die beiden Kinder auf welche diese zutrifft zu roten bevor sie ihm gefährlich werden können. Naja, das ging direkt beim ersten (Harry) furchtbar schief.

Und der Dunkle Lord wird Ihn als sich Ebenbürtigen kennzeichnen.

Durch die Blitznarbe ist Harry nun eindeutig vom dunklen Lord gekennzeichnet und damit zweifelsfrei der Auserwählte welcher als einziger in der Lage ist Voldemort zu bezwingen.

Bitte mal die Bücher lesen -_-

Also, Harry wird „der Auserwählte“ gennant, weil alle denken, er müsste Voldemort besiegen.
Allerdings gibt es sozusagen zwei Auserwählte.

Es sind Neville Longbottom und Harry Potter.

Nein, Harry ist nämlich selbst ein Horkrux, durch seine Narbe, die durch Voldemort entstanden ist. Deshalb sind sie auch verbunden.

Außerdem sind ihre Zauberstäbe auch miteinander verbunden, da der Kern vom gleichen Phönix stammt, was am Rande auch bedeutsam ist.

Nur Harry ist mit Voldemort durch einen Horkrux verbunden. Einem anderen Zauberer hätte es nichts genützt, Voldemort zu töten, der wäre einfach wiedergekommen.

Nein, denn Voldemort ist viel zu stark- nur Dumbledore wäre ihm gewachsen gewesen und Harry hat es nur geschafft, weil der Elderstab sich ihm und nicht Voldemort untergeordnet hatte.