Haploid Bedeutung?

1 Antwort

Wenn eine Zelle ein haploid ist… bedeutet dass, dass sie einen einfachen Chromosomansatz hat oder, dass sie 23 Chromosomen hat?

Beim Menschen beides.

Haploid heißt "einfacher Chromosomensatz". Ein doppelter Chromosomensatz heißt diploid. Ein haploider Chromosomensatz besteht bei der Spezies Homo sapiens aus 23 Chromosomen. Die somatischen Zellen des Menschen haben aber einen diploiden Chromosomensatz. Jedes Chromosom liegt also als Paar vor, wobei die Chromosomen eines Paares als homologe Chromosomen bezeichnet werden. Das sind nach Adam Riese 23 Paare, also 46 Chromosomen. Davon sind 22 Chromosomenpaare die durchnummerierten Körperchromosomen (Autosomen), ein Paar ist das Geschlechtschromosomenpaar (Gonosomen), also XX oder XY.

Beim Menschen sind nur die Geschlechtszellen (Gameten) haploid. Sie entstehen durch Meiose aus diploiden Primordialkeimzellen. Bei der Befruchtung verschmelzen die beiden haploiden Chromosomensätze von Eizelle und Spermium dann wieder zu einem vollständigen diploiden Chromosomensatz.

Was mich sehr verwirrt ist, dass man nach der Meiose 1 zwei haploide Zellen mit doppeltem Chromosomensatz hat.

Das ist nicht so. Nach der Meiose 1 hat man zwei haploide Zellen, also mit je einem einfachen Chromosomensatz. Eine haploide Zelle mit doppeltem Chromosomensatz kann es nicht geben, weil haploid nun mal "einfach" bedeutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

emmiliiimi
Fragesteller

Okk verstehe,

dann ist wohl unser Maturaskriptum falsch 😅.
Danke! Sehr gut erklärt

Darwinist  27.05.2023, 15:56
@emmiliiimi
dann ist wohl unser Maturaskriptum falsch 😅.

Das könnte sein. Schau noch mal nach, vielleicht hast du "doppelter Chromosomensatz" auch mit "Zwei-Chromatid-Chromosom" verwechselt. Denn nach der Meiose 1 hat jede Tochterzelle einen haploiden Chromosomensatz aus 23 Zwei-Chromatid-Chromosomen. Nach der Meiose 2 gibt's dann 4 haploide Zellen mit 23 Ein-Chromatid-Chromosomen. ;-)