Handzeichen geben beim abbiegen (Fahrrad) - was wenn nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tanja,

viel wichtiger als Handzeichen ist der Schulterblick. Handzeichen können übersehen oder ignoriert werden - sich nur auf Handzeichen zu verlassen ist gefährlich.

Es wäre auch falsch zu glauben, langsames Fahren böte mehr Sicherheit. Je schneller Du fährst desto besser wirst Du durch die Fliehkräfte der Räder stabilisiert. Fahr dennoch nicht schneller, als Du es Dir zutraust. Finde eher einen Mittelweg.

Im fließenden Verkehr stehen zu bleiben kann auch problematisch werden. Auch hier ist es nicht verkehrt, Handzeichen zu geben.

Hier meine drei Tipps:

Lass Dein Fahrrad checken. Technische Mängel oder eine zu aufrechte Sitzposition können ein schwammiges Fahrgefühl erzeugen. Rahmen mit tiefem Einstieg sind da anfälliger.

Wie die anderen schon sagten, macht Übung den Meister. Trainiere zusätzlich Dein Gleichgewicht. Die Yoga-Stellung „Baum“ ist hilfreich, auf einem Bein Zähneputzen auch (nein, das ist kein Witz). Slackline-Training und andere Balance-Spiele wirken Wunder. Ich konnte so meine Trittsicherheit beim Bergwandern verbessern.

Werde politisch aktive und setze Dich für bessere Radwege, Tempo 30 innerorts und Förderung des Radverkehrs ein. Mehr Radfahrer = mehr Sicherheit.

Wenn Du mehr Details brauchst, einfach fragen.

Mfg. Bernhard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Übe mal an einer ruhigen bzw verkehrsberuhigten Seitenstrasse . Kurz mal 1armige Fahren,Schulterblick beim Abbiegen ist auch wichtig .Vorrausschauendes Fahren auf Rad ist auch wichtig.

steffenzange  10.02.2019, 19:09

Glaube wg Knie konntest Du ne zeitlang nicht mit Rad - deswegen ruhig üben. Im Verkehr darf man nicht hektisch werden .

Übe das Handzeichen geben auf dem Fahrrad zu deiner eigenen Sicherheit. Woher soll das hinter Dir fahrende Fahrzeug, egal ob anderer Radfahrer, Auto, Bus,..., wissen wohin du fahren willst und die Gefahr eines Unfalls ist sehr hoch.

Tanja208
Fragesteller

Und wenn ich dann halt kurz stehen bleibe und Handzeichen gebe?

Vennesla  10.02.2019, 18:45
@Tanja208

Funktioniert auch, ist im fließend Verkehr nur leider nicht immer möglich.

steffenzange  10.02.2019, 18:52
@Tanja208

Das kannst Du nur an der Ampel machen schon bei Rot 1x anzeigen wenn du abbiegst wohin u dann kurz vor Grün u fahren . Hast Du freie Fahrt u stoppst ab zum Handzeichen geben - bloss nicht .

FelixLingelbach  10.02.2019, 20:07
@Tanja208

Manchmal, bergauf und dann links über eine stark befahrene Straße, mache ich das auch. Stehen bleiben. Also besser so als wild drauf los.

Lass dir mal die Bremsen besser einstellen! Rechts oder links bremsen und gleichzeitig den anderen Arm raus strecken, sollte man können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Offiziell - nach den Regel der deutschen Verkehrsordnung - darfst Du dann nicht Fahrrad fahren.

Denn zum "richtigen" Fahrradfahren gehört auch das richtige Abbiegen mit richtigem Handzeichen hinzu.