Wie finde ich jemanden mit einem Autokennzeichen?

2 Antworten

Naheliegend wäre hier eine Anzeige bei der Polizei.

Über das Kennzeichen findest du maximal den Halter.

Auskünfte erteilen bei berechtigtem Interesse die jeweilige Zulassungsbehörde sowie das KBA. Die das berechtigte Interesse begründenden Tatsachen sind glaubhaft zu machen.

Rechtsgrundlage dafür ist § 39 StVG.

Hinweis: Die Auskunft ist kostenpflichtig, die Kosten kannst du ggf. als Kosten der Rechtsverfolgung beim Anspruchsgegner geltend machen, wenn diese Informationen zur Durchsetzung eines bestehenden Anspruchs dienen.

Soweit sich der Sachverhalt auf einen Verkehrsunfall bezieht, ist auch eine Anfrage beim Zentralruf der Autoversicherer möglich, auch hier wird Auskunft über Namen und Anschrift des Fahrzeughalters erteilt.

Rechtsgrundlage: § 8a Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 PflVG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ich würde damit zur Polizei gehen und den Fall schildern!

ArenaPro
Fragesteller

Lohnt sich nicht… egal. Er muss halt hoffen das ich niemals sein Auto irgendwo sehe 😹😹😹

life1990  04.11.2023, 20:24
@ArenaPro

ja, lohnt sich evtl. wirklich nicht. Aber ich bitte dich, nicht an seinem Auto kaputt zu machen. Damit schadest du dann nur dir selbst.

ArenaPro
Fragesteller
@life1990

Seinem Auto werde ich auch nichts tun, immerhin wurde ich von ihm beleidigt und nicht vom Auto