Wie lange Handzeichen beim Linksabbiegen (Fahrrad)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Der Autofahrer hätte besser aufpassen müssen 100%
Handzeichen und in der Mitte der Fahrbahn zu undeutlich 0%

4 Antworten

Der Autofahrer hätte besser aufpassen müssen

Als Zweirad Fahrer, egal ob Fahrrad, Roller oder Mopped muss man für andere mitdenken. Wenn die hinter dir aufpassen, reicht das in der Regel, wenn du einmal für eine halbe Sekunde kurz den Fühler raushählst, das kriegen die schon mit. Ich würde die Hände dann lieber am Lenker lassen, das geht ruck zuck das mal irgendwas passiert und wenn man dann nur eine hand am Lenker hat, dann passiert schnell was.

Der Autofahrer hätte besser aufpassen müssen

Ich weiß nicht genau die Situation.. Auch wenn Du sie beschrieben hattest. Kann sein, das Du für den Autofahrer nicht deutlich genug warst, kann auch sein, das er gepennt hatte. Letzteres halte ich für wahrscheinlich.

GuterFreund1
Fragesteller

Werde in Zukunft das Handzeichen länger machen oder indirekt links abbiegen wenn es geht. Ich vertraue den Autofahrern langsam nicht mehr ich wurde schon zwei mal angefahren weil die es nicht hin kriegen die Vorfahrtsregeln zu beachten.

Der Autofahrer hätte besser aufpassen müssen

Mag sein, daß der Autofahrer besser hätte Aufpassen müssen ...

aber das bringt Dir nicht viel, außer daß dann auf Deinem Grabstein steht:

ER HATTE RECHT

GuterFreund1
Fragesteller

Ja hast recht ich vertraue den Autofahrern einfach nicht mehr wurde 2 mal angefahren auf dem Radweg wo ich definitiv vorfahrt hatte und einmal ist ein Auto ungefähr 5 Meter vor mir heraus gekommen und die Fahrerin hat nicht einmal nach links geguckt wo ich gefahren bin wäre ich ein bisschen schneller gewesen wäre ich jetzt platt. Mittlerweile versuche ich auch indirekt links abzubiegen und verzichte auf meine Vorfahrt bei LKW's

Olaf68  01.07.2022, 15:50
@GuterFreund1

Auf "Radwegen" wird man ständig übersehen, da muß man für alle aufpassen, auf der Fahrbahn klappt es bei mir normalerweise völlig problemlos

Bisher reichte es, die Handzeichen beim Linksabbiegen nur relativ kurz anzuzeigen, dann fast auf die Mitte der Fahrbahn ziehen (nicht des Fahrstreifens!) und dann abzubiegen. Oder, wenn vorhanden, in die Mitte einer Linksabbiegerspur.

Durch das extreme Linksfahren zeige ich den anderen ja, daß ich links rüber will, Handzeichen wäre zu dem Zeitpunkt doppelt.

Daß Leute im Straßenverkehr (egal welches Verkehrsmittel) nicht aufpassen, muß man immer einkalkulieren, es ist aber auf der Fahrbahn wesentlich weniger als auf "Radwegen", wo die anderen ja immer zusätzlich irgendwo hinsehen müssen - das unterbleibt sehr oft...

Der Autofahrer hätte besser aufpassen müssen

Das Handzeichen war ein bisschen kurz, in Zukunft das Handzeichen etwas länger geben.

GuterFreund1
Fragesteller

Wie lange sollte man dieses machen ungefähr? Also erstmal beim auf die mitte der Fahrbahn wechseln und dann beim abbiegen.

Vennesla  01.07.2022, 14:33
@GuterFreund1

Ich gebe das Handzeichen in etwa 5-8 Sekunden. Der Autofahrer hätte sich denken können das du links abbiegen willst.