Handy beendet das Telefonat von selbst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht "knapp 2 Stunden", sondern "ziemlich genau 2 Stunden". Ist ein Feature in den meisten Mobiltelefonnetzen. Vermutlich wurde das eingeführt, um eben durch nicht beendete Telefonate hohe Kosten zu vermeiden. Und auch als Selbstschutz der Telcos, damit nicht Leute mit Flatrate auf die Idee kommen, sich quasi eine "Standleitung" zu bauen, was man ja machen könnte: Telefon ans Ladegerät hängen, Verbindung aufbauen, Außenlautsprecher an, und dann den ganzen Tag von einem Standort zum anderen quasseln. Solche übermäßige Nutzung wollen die Telcos halt trotz flacher Tarifstruktur vermeiden.

Pinkunicorn89
Fragesteller

ok diese Mechanismus würde dann also auch von anderen Anbietern übernommen das erklärt einiges 😂 Danke 🙂❤️

Seit dem es so günstige Flatrates gibt, haben viele Mobilfunkanbieter diesen Schutz/ Mechanismus eingebaut!!

Es gibt zu viele Spaßvögel die einfach nur die Leitung ON haben, weil es eben gratis ist oder per Flat nun uneingeschränkt genutzt werden kann.

Daher erfolgte dieser Schutz!!

Nach genau zwei Stunden ist meist Ende im Gelände!! 🤪

Das ist meines Wissens ein Schutzmechanismus des Telefons. Der Schutz soll wohl wirklich dazu dienen, dass versehentlich nicht aufgelegte, aber beendete Gespräche keine zu hohen Kosten verursachen; denkbar wäre mMn aber auch ein Schutz des Akkus. Wenn ihr beide eingeschlafen seid, sei doch dankbar für den Mechanismus. Mir ist das mal bei einem Mammutgespräch passiert - tatsächlich, nach ca. 2 Stunden wird das Gespräch unterbrochen; Rückruf war möglich, aber dann brach es immer wieder nach kurzer Zeit ab.