Handgelenksschmerzen vom kraftsport ?

4 Antworten

Handgelenksschmerzen durch Überanstrenung kenne ich auch, aber wohl nicht so extrem wie bei dir.

Um deine Schmerzen zu lindern, hier ein Mitmachvideo zur Selbsthilfe:

https://www.youtube.com/watch?v=NbysUIgTHd4

(12:08')

Solche Dehnübungen sind sehr effizient, um einseitiger Muskelbelastung etwas entgegenzusetzen. Wenn sie geholfen hat, kann man sie problemlos nach Bedarf wiederholen.

◇♧◇

Wenn es dir lieber ist, wende dich an einen Osteopathen, der ausgebildet ist, die Ursache des Schmerzes aufzuspüren und zu beheben, wenn es an der Statik liegt.

An den Behandlungskosten beteiligen sich viele Kassen.

◇♧◇

Hast du schon Quarkwickel versucht? Die helfen zuverlässig, einfach mit Naturquark, Fettstufe egal (evtl. im Wechsel mit dem folgenden).

Darüber hinaus gibt es die sehr wirksame Retterspitz-Tinktur, die mit Pflanzenkraft hilft und bei solchen Schmerzzuständen sehr erfolgreich angewandt werden kann.

Dazu wickelt man einen 1:1 in Wasser und Retterspitz getränktes Tuch um das Handgelenk, legt ein trockenes Tuch außen herum und befestigt es. Über Nacht kann diese Tinktur wirken und am nächsten Morgen merkst du dann schon einen Unterschied.

Da Schmerzen auf lokaler Übersäuerung beruhen, würde ich _experimentell_ auch mal eine Anwendung mit Natron versuchen.

Obwohl du nichts von einem Stoß oder einer Prellung gesagt hast, könnte dennoch Arnika helfen, z. B. Arnika-Massageöl. Die handgelenke bitte solange nicht belasten, wie sich dein Körper mit Schmerzen dagegen wehrt! ◇♧◇

Ich wünsche dir, dass du mit diesen Tipps schnell schmerzfrei wirst!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
was kann man dagegen machen?

Unterarmcurls.

Alex

  1. Dehnübungen: Machen Sie regelmäßig Dehnübungen für die Handgelenke, um sie flexibler und belastbarer zu machen.
  2. Stärkung der Unterarmmuskulatur: Starkes Unterarmmuskeln kann dazu beitragen, dass die Handgelenke weniger belastet werden.
  3. Verwendung von Handgelenkbandagen: Diese können helfen, die Handgelenke bei schweren Gewichten zu stabilisieren.
  4. Gewichtsreduktion: Verringern Sie das Gewicht, mit dem Sie trainieren, wenn es Ihre Handgelenke überfordert.
  5. Pausieren: Geben Sie Ihren Handgelenken Zeit zu heilen, indem Sie eine Pause von schweren Gewichten nehmen.
  6. Physiotherapie: Wenn die Schmerzen anhalten, empfehle ich Ihnen einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der Ihnen gezielt helfen kann.
  7. Auf Technik achten: Achten Sie darauf, die richtige Technik bei den Übungen anzuwenden, um Verletzungen zu vermeiden.

Weniger Gewicht nehmen und dafür sauberer ausführen, evtl langsamer oder mehr Wiederholungen.