Handfunkgerät für Kurzwelle?

4 Antworten

Du kannst alles in Kilohertz sehen: Im 70cm- Band sind es auch 435 000 Kilohertz.

Wie schon geschrieben: Bevor jetzt eine riesiege Flut von Fragen kommt, in der immer nur kleine Häppchen gefragt werden, solltest Du Dich generell mal mit dem Thema Funk befassen. Auf die Weise, wie Du es versuchtst, wird das nichts denn je mehr irgendwo aufgeschnappte Fachbegriffe Du beantwortet haben willst, desto mehr Fragen wirft das auf... und zum Schluß schmeißt Du alles so dermaßen durcheinander, dass Du letztlich gar nichts mehr verstehst.

Also: Grundsätzlich mal mit dem Thema Funk befassen und bevor Du hier immer wieder kleine Teilbereiche anfrägst, könntest Du beispielsweise Kontakt zu Amateurfunkern aufnehmen denn da kannst Du jederzeit alle Fragen stellen und bekommst sie, z.T. auch noch mit praktischen Beispielen, so erklärt, dass Du das Ding von Grundauf verstehst. Aber eben von Grund auf... ansonsten wirst Du dort auch wieder weggeschickt weil "Häppchen hier, Häppchen da" nichts bringt.

pmXDDD
Fragesteller

Okay gibt es dafür nun ein Funkgerät oder nicht

Gluglu  19.10.2021, 05:43
@pmXDDD

Hier sind zwei Dinge erfoderlich: 1. Antwort lesen und anschließend 2. selbst den Kopf einschalten. Wenn Du das nicht willst, dann lass es sein. Mehr als Antworten können wir Dir nicht.

pmXDDD
Fragesteller
@Gluglu

WTF wie soll man bei einer Wissensfrage den Kopfeinschalten. Deshalb frage ich doch weil ich es eben nicht weiß. Aber egal weiter unten hat schon Jemand geschrieben dass dafür riesige Antennen erforderlich sind

Abgesehen von CB-Handfunkgeräten 27 Mhz (11 m), was auch Kurzwelle ist, gab es auch das ein oder andere militärische KW-Handfunkgerät und auch mal etwas für Amateurfunk. Wobei da eher 10 m.

Es gibt CB-Handfunkgeräte. CB-Funk ist im Kurzwellenspektrum.

Wenn du mit Kilohertzbereich 1-999 kHz meinst: Das bezeichnet man als Längst- Lang und Mittelwelle. Dafür gibt es keine kommerziellen Handfunkgeräte (für Sprechfunk).

pmXDDD
Fragesteller

Gibt es dafür stationäre Funkgeräte für Sprechfunk also für die Bereiche 1-999 kHz

kernash  17.10.2021, 21:39
@pmXDDD

Nicht dass ich wüsste, dafür gibt es kaum eine sinnvolle Anwendung.
Manche Funkgeräte können ab ein paar 100 kHz Senden.

pmXDDD
Fragesteller
@kernash

Ich dachte mit den Kiloherz Frequenzen kann man Radiosignale um die ganze Welt schicken

kernash  18.10.2021, 21:05
@pmXDDD

Ja, aber dafür braucht man riesige Antennen mit Hunderten Metern Draht in der Luft und mehrere kilowatt Sendeleistung. Zumindest unterhalb von rund 100 kHz. Das ist nichts was eine Privatperson einfach so aufbauen kann.

Im 137 kHz Amateurfunkband (Das ist das niederfrequenteste Amaterfunkband) gibt es nur eine einzige europäische Station, die regelmässig interkontinental empfangen wird. (Seine Antenne ist 40m hoch und 75m breit)

pmXDDD
Fragesteller
@kernash

Achso dann ist das ganze kein Wunder also wird sowas meistens selbst gebaut. Wird auf Kurzwelle eigentlich eher AM oder FM verwendet ?

kernash  18.10.2021, 21:36
@pmXDDD

Für Rundfunk AM. Im Amateurfunk wird üblicherweise SSB für Sprache und Daten verwendet.

pmXDDD
Fragesteller
@kernash

SSB ist single Side band. wenn ich mich recht errinere. Wow ich dachte immer Rudfunk wäre FM. Und auf 145.000 - 146.999 dachte ich würde man auch FM benutzen. Oder war das SSB auf die Kurzwelle bezogen

Ich kenne nur solche ab 144 MHz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pmXDDD
Fragesteller

Also es gibt auch Handflugfunkgeräte. Ich glaube du redest von Baofengs oder ?

Gluglu  18.10.2021, 06:05
@pmXDDD

Oh je... jetzt sollte es langsam aber mal gut sein wenn Du Frequenzbändern mit Herstellern verwechselst!

pmXDDD
Fragesteller
@Gluglu

So meinte ich das nicht ich meinte nur dass ein Baofeng auch den Bereich 144 mhz abdecken kann xD

emib5  17.10.2021, 22:45

Dann kennst Du nicht viel.