Wie kann ich bei meinem boafeng UV-5R Handfunkgerät (2M) sieben zahlen eingeben?

2 Antworten

Du bist Dir aber schon im Klaren, dass Du für den Sendebetrieb im Besitz sowohl einer Amateurfunklizenz als auch einem personengebundenen Rufzeichen sein mußt?

So ein Tipp: Wenn Du Fragen zu Amateurfunk hast, dann würde ich hier, außer "Amateurfunk", alle weiteren Themengebiete herauslassen; das bringt sonst nichts.

Nur so weil gerade im Nachbarverband von B01 Fürth (was Du markiert hast) schon gleich der OM sitzt, dem wir konsequent Schwarzfunker melden sollen, damit dieser ggf. die Bundesnetzagentur einschaltet! Und auch noch nebenbei: Dieses Relais arbeitet mit N-FM... hier mit den üblichen 15kHz Bandbreite draufzugehen wirst Du SOFORT Resonanz bekommen.

bennoheinz
Fragesteller

Ich bin kein schwarzfunker, ich höre nur mit. Und dafür brauche ich meines Wissens nach keine Lizenz. Nur falls du meinst dass ich schwarzfunke. Ich will erst einmal nur reinhören, und mich etwas weiter mit CB-Funk beschäftigen. Und dann irgendwann den Schein machen.

Gluglu  25.02.2022, 07:25
@bennoheinz

Ich wollte Dich nur drauf hinweisen... mehr nicht. Und viele kaufen sich so ein Gerät unwissentlich und werden beim "ausprobieren" genauso unwissentlich zum Schwarzfunker; also nicht vorsätzlich. Wir hatten bei uns auf dem Relais auch schon solche "Fehlkäufe" und deshalb wird nicht gleich jemand "erledigt". Es gibt aber auch andere, die da sehr viel rikuroser sind... ich versuche halt erst einmal, was ja dann auch schon für mich nicht zulässig ist, kurzen Kontakt aufzunehmen und drauf hinzuweisen. Das klärt sich dann meist und wir sind da auch nicht päpstlicher als der Papst selbst.

Das, was Du "Schein" nennst, ist eine Lizenzklasse: A ist die Große, E die Kleine.

Du musst das Frequenzraste auf 12,5 oder 6,25 kHz umstellen. Dann ist die Eingabe kein Problem mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!