Kennt ihr ein günstiges CB Handfunkgerät?

2 Antworten

Dieses Gerät hier ist zur Zeit das günstigste auf dem Markt, wie eine Marktübersicht zeigt. Das Gerät ist im Endeffekt identisch mit dem Alan Midland 42 auch wenn das Gehäuse minimal anders ist. Zubehör und Innenleben ist identisch.

Ich empfehle Dir auf alle Fälle noch die Anschaffung eines 8-fach Batterieleergehäuses mit passendem Ladegerät dazu. Denn nur mit 8 AA-Mignonbatterien kannst Du die volle Leistung von 4 Watt ausnutzen und nur das 8fach Gehäuse lässt das Laden von AA-Mignon-Akkus im Gehäuse zu.

Weiterhin empfehle ich Dir unbedingt die Anschaffung einer Teleksop-Antenne mit einer Länge von ca. 1,3 Meter. Denn was Du mit der mitgelieferten Antenne funkmässig erreichen wirst, kannst Du auch Durcuh zurufen ohne Funkgerät erreichen ;-)

Für 70 EUR bekommst Du ausschliesslich Gebraucht-Ware in der Bucht oder anderen Kleinanzeigen-Portalen.

Vielleicht magst Du auch mal selber eine Suchanzeige aufgeben - z.B. bei der Funkbörse

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
user18272718
Fragesteller

Dankeschön

user18272718
Fragesteller

Wie weit komme ich denn ungefähr mit der 1.3m Antenne und dem 6er Akku und dem 8er Akku?

Traveller5712  16.05.2023, 21:09
@user18272718

Der UNterschied zwischen deb beiden Batterien ist nicht so groß, wie man glaubt. Der Unterschried zwischen der kurzen Gummiwurst und der langen Teleskop-Antenne schon.

Leider kann man keine Reichweite pauschal angeben, weil diese immer von Deinem Standort und dem der Gegenstation abhängt. Wenn Du auf einem 1200 Meter hohen Berg stehst, kannst Du schon mal 100km überbrücken - wenn die Gegenstation eine tolle Antenne hat und die Ionosphären-(Ausbreitungs)-Bedingungen zu Deinen Gunsten stehen.

Man hat halt selten einen 1200er Berg zur Hand ;-) Geh möglich auf einen hohen Berg oder Hügel Deiner Umgebung oder meinetwegen auf ein Hochhaus. Dann sollten einige zehn Kilometer auf jeden Fall drin sein.

Wenn Du daheim funken willst, solltest Du Dir sowieso eine Heimstationsantenne zulegen.

user18272718
Fragesteller
@Traveller5712

Ich hab vor das Gerät überall zu nutzen. Beim Fahre, Wandern und zu Hause. Hab auch schon überlegt mir für zu Hause eine 1/2 oder 5/8 Lambda Antenne zu holen.

Traveller5712  17.05.2023, 15:29
@user18272718

Für Zuhause unbedingt eine feststationsantenne. 5/8 ist zwar lang - aber die beste Vertikale Antennenform überhaupt für Zuhause.

zum Wandern kann ich Dir auch eine sogenannte "taktische Antenne" empfehlen. Diese werden auch gerne als "Maßbandantenne" bezeichnet, weil sie das gleiche Material (gebogen geformten Federstahl) für die Antenne einsetzen wie ein Maßband für Heimwerker.

Damit kann die Antenne umgeknickt oder sogar eingerollt werden, ohne dass diese kaputt geht. In diesem Zustand sollte man nicht senden, aber man kann zumindest etwas empfangen.

Dann steckst Du Dir noch die Teleskop-Antenne in den Rucksack und bist bestens gerüstet.

Für's Fahrrad-Fahren empfehle ich Dir noch die Anschaffung eines Handmikrofones.

Das meines Wissens günstigste CB-Handfunkgerät auf dem Markt ist momentan das PNI HP 62, kostet aktuell 95€ (darauf achten, dass du die Version mit inkludiertem Batteriehalter nimmst):

https://www.amazon.de/PNI-Tragbares-CB-Radio-BNC-Antenne-Batteriehalter/dp/B08KS3TYWF/

Das Gerät hat eine BNC-Buchse, du kannst jede CB-Antenne daran anschließen (je nach Antenne brauchst du ev. einen Adapter).

Unter 70€ wirst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen müssen, neu gibt es da nach meinem Kenntnisstand nichts.

user18272718
Fragesteller

Dankeschön.

user18272718
Fragesteller

Wie ist das denn Qualitativ? Die Bewertungen sind ja eher durchmischt. Lohnt sich da der Aufpreis von 50€ zum Midland Alan 42 DS?

daedag  16.05.2023, 17:23
@user18272718

Ich persönlich habe keines der beiden Geräte jemals besessen, ich habe hier ein President Randy 3, kann dir also nicht unmittelbar aus eigener Erfahrung berichten.
Ich habe jedoch schon viel über das PNI gelesen und gehört. Einen nennenswerten Nachteil gegenüber dem Midland Alan dürfte es nicht geben, die beiden Geräte sind weitgehend baugleich.
Ich kenne außerdem einige Mobilgeräte von PNI, und die sind qualitativ gemessen am Preis ausgesprochen gut. Ich persönlich würde also zum PNI greifen.

Die negativen Bewertungen auf Amazon scheinen sich weniger auf das Gerät im Speziellen, sondern eher auf den CB-Funk im Allgemeinen zu beziehen, weil Leute falsche Vorstellungen davon haben, was mit einem CB-Handfunkgerät möglich ist. In einer Stadt kann man mit einem CB-Handfunkgerät samt Portabelantenne eben keine 5km überbrücken, egal wie gut das Funkgerät ist. Das geht mit einem President Randy ebensowenig wie mit einem PNI HP 62.