Hamstermama frisst ihre babys

10 Antworten

...wieso hast du dich nicht sofort informiert ... über hamster

?????

schau mal:

 Geburt und Aufzucht

Ob eine Hamsterdame schwanger (trächtig) ist erkennen Sie nicht immer an ihrem Äußeren, sie nehmen nur relativ wenig sichtbar zu. Allerdings ist es gut daran zu erkennen, dass sie ihr Verhalten verändert. Sie hamstert mehr, sie baut ein geräumiges Wurfnest und frisst etwas mehr. Nicht selten bemerken Halter, die ein schwangeres Weibchen gekauft haben diese Tatsache aber erst, wenn die Jungen schon da sind und im Nest fiepen.

Die Tragzeit beträgt bei Mittelhamstern ca. 16 - 19 Tage.

Hamstermütter haben einen erhöhten Eiweiß und Mineralbedarf, geben Sie deshalb eine abwechslungsreiche Kost mit viel Grünfutter, etwas mehr Trockenfutter und zusätzliche Magerquark, Mehlwümer und anderes Eiweißfutter.

Kurz vor der Geburt werden die Hamsterdamen meist etwas nervös und vertreiben auch ihren Halter vom Nest. Die Babys (Welpen) werden für gewöhnlich Nachts geboren. Die Hamstermutter bekommt die Jungen im Sitzen, jedes Einzelne wird von der Mutter in Empfang genommen und abgenabelt, danach wird es sofort von der Eihaut befreit und trocken geleckt.

Das kräftige Ablecken der Jungen hat mehrere Gründe:

  • Die Jungen werden so gesäubert
  • Die Blutzirkulation wird angeregt und der Kreislauf wird so erst richtig in Gang gebracht
  • Mutter und Kind stellen so eine Bindung her und die Mutter nimmt den Geruch des Jungen auf

Die Eihaut sowie die Nachgeburt werden von der Mutter gefressen. Durch das Fressen der Nachgeburt wird der Milchfluss bei der Mutter angeregt.

Die Jungtiere stoßen beim Abnabeln einen kurzen Schrei aus. Schreien sie nicht, frisst die Mutter weiter. So werden tot geborene Babys gleich aufgefressen - das Nest bleibt sauber und die Mutter nimmt so das benötigte Eiweiß wieder auf.

Es können bei Mittelhamstern 4 - 10 Welpen geboren werden, mitunter sind es mehr oder auch weniger.

Stören sie die junge Mutter nicht, das Gehege darf erst wieder saubergemacht werden, nachdem die Jungen es selbstständig verlassen. Mütter die gestört werden, reagieren oft sehraggressiv und beißen bzw. fressen sogar ihre Jungen, wenn sie Angst haben oder keine Ruhe finden. Ebenso kann es dazu kommen, daß die Jungen gefressen werden, wenn die Mutter unter Mangelerscheinungen leidet, der Wurf zu groß sie sich durch andere Tiere gestört fühlt, die Mutter sehr unerfahren und zu jung oder zu schwach ist.

Wichtig!
Keine Hamsterwatte ins Nest geben! Es kommt immer noch sehr häuftig vor, dass Jungtiere sich an der Hamsterwatte die Beinchen abschnüren. Was sie als Nistmaterial verwenden können ist hier nachzulesen: Nistmatierial

Sobald die Jungtiere anfangen ihr Nest zu verlassen, müssen bewegliche Spielsachen wie Wippen, Laufräder etc. aus dem Gehege entfernt werden, da sie für die tolpatischigen Jungtiere eine Gefahr darstellen, auch Wassernäpfe sollten so angebracht werden, dass die Jungtiere nicht hineinfallen können.

kopiert von diebrain.de ;-)

Du musst deinem Hamster Eiweiss geben sofort ;-)

z.B. Mehlwürmer, hart / gekochtes Ei ...

Wo ist der Vater von den Babys ???

Gib ihn lieber in einen anderen Käfig ...

Hamster sollte man nicht zu 2 hallten

schau mal hier findest du noch INFOS:

zu Hamstern ... und was du jetzt beachten solltest wenn du die Hamsterbabys da hast

http://diebrain.de/hi-nachwuchs.html

lg und alles gute

Bist du ans Nest gegangen? Hast du die Welpen gar angefasst?

Hast du das Gehege gereinigt oder die Mutter mal rausgenommen?

Hast du der Mutter zusätzlich Eiweißfutter gefüttert, Mehlwürmer und Gammarus, mehr als sonst?

Hamster fressen ihre Welpen, wenn sie gestresst sind. Wenn man ans Nest geht, wenn man die Mutter aus dem Gehege nimmt, wenn man das Gehege reinigt ...

Oder aber auch, wenn sie merkt, dass sie nicht alle Welpen versorgen kann, weil sie selbst nicht genügend Nährstoffe bekommt zum Beispiel.

Auch wenn zu wenig Platz im Gehege ist, kann das passieren.

Oder wenn die Mutter merkt, dass die Welpen krank sind und nicht überleben können.

Unerfahrene Hamstermütter fressen auch schon mal ihre Welpen.

Trifft irgendwas davon zu?

Wie kam es zu der Trächtigkeit? War es Absicht von dir oder hast du sie trächtig gekauft?

Princess12
Fragesteller

Die haben n ganz normales käfig , ich mein ich kann denen ja keine villa kaufen . oder ? also der käfig enthält auch alles , futter & wasser is auch immer genügend da . &Grünzeug bekommen sie auich oft . Das gehe habe ich nicht gerenigt. Nein, sie ist erst danach trächtig geworden .

Rechercheur  24.04.2011, 16:39
@Princess12

Was auch immer ein "ganz normaler" Käfig ist. Hamster brauchen eine Mindestgrundfläche von 100 x 40 cm, und das am besten in Form eines Aquariums mit Gitterabdeckung oder ideal eines Nagerterrariums. Aber jetzt setzt du sie bitte nicht um! Du solltest der Mutter und jedem einzelnen Welpen ein geeignetes Gehege geben, wenn die Jungtiere ohnehin getrennt werden müssen.

Grünzeug -> oft

Was ist oft? Hamster brauchen jeden Tag Gemüse.

Nach was ist sie erst trächtig geworden? Du schreibst ein wenig arg krude, das ist schwer zu verstehen.

Hast du mit Absicht Hamster verpaart? Wenn ja, warum tust du das? Vor allem da du ganz offensichtlich viel zu wenig Wissen über Hamster, deren Haltung und die Trächtigkeit und die Welpenaufzucht etc. hast. Über die Genetik der Hamster weißt du wahrscheinlich auch nichts - und riskierst so jedes Mal für die Mutter lebensgefährliche Totgeburten! Hamster können letale (tödliche) Gene tragen! Sie können auch je nach ihren Genen Welpen ohne Augen und Zähne bekommen!

Was für eine Hamsterart ist es überhaupt? Und was ist mit dem Welpen aus dieser Frage passiert:

http://www.gutefrage.net/frage/wieso-hat-die-hamstermama-seinen-baby-so-gebissen

Kandahar  02.12.2013, 07:44
@Princess12

Du hast den Käfig vor ihrer Trächtigkeit das letzte Mal gereinigt?

Princess12
Fragesteller

Die haben n ganz normales käfig , ich mein ich kann denen ja keine villa kaufen . oder ? also der käfig enthält auch alles , futter & wasser is auch immer genügend da . &Grünzeug bekommen sie auich oft . Das gehe habe ich nicht gerenigt. Nein, sie ist erst danach trächtig geworden .

Hallo, Prinzess!

Bei den Gerbils kenne ich das. Und der Grund: 1.Eiweissmangel! Das heisst deine Hamsterfrau brauch während der Schwangerschaft vermehrt tierisches Eiweiss , was man in Form von Lebend-Insekten verabreicht (Mehlwürmer, Heimchen, Schrecken, Shrips, fliegen usw. - > gibt es im Zoogeschäft)

2. Stress, oder Platzmangel.

3.Sie ist das erste mal Mutter und kommt mit der Aufgabe der Aufzucht nicht klar

Wenn sie sich ständig beobachtet fühlt, oder merkt, der Platz reicht nicht für die Familie, dann sorgt sie selbständig für "Abhilfe".

Princess12
Fragesteller

ich finde diese mehlwürmer total eklig .. weil die sich ja noch leben.

Rechercheur  24.04.2011, 15:44
@Princess12

a) Es ist vollkommen egal, wie du die Mehlwürmer findest, dein Hamster braucht sie als Nahrung, immer, aber jetzt, wo er Welpen hat, halt mehr.

b) Du kannst auch getrocknete Mehlwürmer verfüttern oder getrocknete Gammarus. Gammarus sehen aus wie kleine Nordseekrabben/Garnelen. Du bekommst sie in der Terraristik.

Wenn du sowas nicht füttern kannst, dann halte bitte keine Hamster!

Und reagier mal bitte auf meine Beiträge.

Princess12
Fragesteller

ich finde diese mehlwürmer total eklig .. weil die sich ja noch leben.

sasfee  27.04.2011, 14:31
@Princess12

Mehlwürmer sind trocken und nicht schleimig, da gibt es nichts ekelhaftes!

Ausserdem sollst du sie ja den Tieren geben und nicht selber futtern.

Denke mal an das Wohl deiner Tiere!

Du hast am 12.04.2011 schon mal so eine Frage über deine kleinen gestellt ... mit dem beissen ...

.. wieso hast du dir die tipps von deiner alten frage nicht mal angeschaut ???????

dann währe das nicht passiert -

Ich hätte mal eine frage , unsere hamstermama die 5 babys bekommen hat , hat eines davon vor ein paar tagen getötet bzw , bisschen gefressen . Und grad ebend hat er noch eines der welpen halb gefressen :(

wieso tut sie das?

http://www.gutefrage.net/frage/wieso-hat-die-hamstermama-seinen-baby-so-gebissen

hier die frage :-/

Unsere Hamstermama hat einen baby bekommen, jetzt ist er 17 tage alt .. seit 2 tagen beißt die mama ihn oder läuft ihm hinterher .. das baby hat schon einen blutigen augen :( .. wir haben das baby aber sofort getrennt .. wieso hat die mama das gemacht? und ist es jetzt besser für das baby? .. vorübergehend ist das baby in einer spielzeugkiste .. weil wir keinen 2ten käfig haben..

Ich hoffe jemand weiß mehr darüber .. ;)

danke

Rechercheur  24.04.2011, 01:16

@ Princess12:

Sind es die Welpen aus der Frage? Dann müssten sie schon 29 Tage alt sein.

Und da ging es um Zwerghamster, die solltest du dann ohnehin genau heute von der Mutter trennen und nach Geschlechtern getrennt setzen.

Wenn es um andere Welpen geht, muss ich mal deutlich fragen:

Princess12, warum vermehrst du Hamster mit so wenig Wissen darüber?

Hallo!

Hamster könnten ihre Babys fressen weil sie einen Eiweißmangel haben!

Diesen müssen sie dann leider dadurch decken, dass sie die Jungen fressen =/
Am besten du gibst ihm das weiße vom gekochtem Ei!

Oder etwas anderes eiweißhaltiges.

Hoffe ich konnte helfen und die anderen Babys bleiben am leben =/

Liebe Grüße! (=

Ach ja! Wenn die Babys dann schon ein bisschen älter sind und rum laufen, erschreck dich nicht wenn eines einfach Mal in die Backentaschen gestopft wird!
Das macht die Mama dann um es zurück zum Nest zu tragen ;)