Hilfe mein Welpe hat eine Taube getötet und komplett gefressen! Ist es gefährlich für ihn?

12 Antworten

Bonjour aus Frankreich!

Die in der Hundeschule sollten Euch davon in Kenntnis gesetzt haben, dass Hunde im Walde grundsätzlich anzuleinen sind! Jeder Jäger, der einen freilaufenden Hund im Wald trifft, hat das Recht, diesen sofort zu erschießen - das ist so!

Ausgenommen davon sind lediglich spezielle, als Hundeauslaufgebiet gekennzeichnete, Gebiete, wie zum Beispiel in Berlin-Grunewald.

Richtet Euch danach, wenn Ihr Euren Hund behalten wollt!

Was die Knochen anbelangt: Tierarzt fragen!

Leider erwähnst Du nicht, um was für eine Rasse es sich handelt; für 17 Wochen finde ich sein Verhalten etwas verfrüht - es sei denn, es ist ein Jagdhund.

In Zukunft also besser aufpassen, und ansonsten viel Freude mit dem Hund!

LG aus der Normandie

Alinailee
Fragesteller

Es ist nur so ein Waldweg, dort sind keine Jäger. Es ist ein Malinois Mischling.
Dankeschön!

Er hat diese irgendwie aus Angst, dass man sie ihm klaut, einfach verschlungen. Das wird einfach schwer verdaulich. Besonders die Federn...

Aber so eine riesen Taube???

Wenn es gut kommt, bekommt er entweder ein paar Tage Probleme beim verdauen, oder kotzt es einfach wieder aus. Dann müsste man ihn entwurmen und das Problem wäre gelöst.

Im Zweifel einfach zum Arzt

Gewöhnlich lassen sich gesunde Tauben aber nicht fangen

Cinderella1fr  22.08.2017, 14:38

Das ist das Problem! Wenn es eine kranke Taube war, dann könnte der Hund womöglich ein gesundheitliches Problem bekommen! Ich bezweifle ohnehin, dass ein so junger Hund bereits in der Lage sein könnte, so eine Taube mit Haut und Haaren zu verdauen - besser gleich zum Tierarzt!

direkt zum Tierarzt. Die Taube kann Krankheiten Übertragen und der Welpe ist vielleicht auch zu klein um so eine Masse verdauen zu können.

Alinailee
Fragesteller

Ok Danke

Welpe ist immer weggerannt wenn mein Vater sich genähert hat.

Hunde die nicht zuverlässig abrufbar sind, sind immer an der Leine zu halten.

Hunde die sich im Wald unangeleint frei bewegen, dürfen abgeschossen werden.

freilaufende Hund erschrecken Wild und scheuchen Vögel, und Eurer hat sogar einen Vogel erlegt und gefressen. Wenn ein Jäger das beobachtet hätte, wäre nun auch Euer Hund tot.

http://www.t-online.de/leben/familie/id_41618236/hundehalter-und-jaeger-wer-ist-wann-im-recht-.html

daher sollte man seinen Hund in Waldgebieten nicht von der Leine lassen. Die Gefahr, dass der Hund Opfer des Waldes wird, wäre mir viel zu groß.

ob der Hund den Verzehr und die Knochen des Vogels verträgt, muß beobachtet werden.

Alinailee
Fragesteller

Das macht er nur, wenn er weiß wir wollen ihm was wegnehmen, dass wir das üben müssen wissen wir.
An dem Waldweg halten sich keine Jäger auf.
Danke.

dogmama  22.08.2017, 13:35
@Alinailee

Das macht er nur, wenn er weiß wir wollen ihm was wegnehmen, dass wir das üben müssen wissen wir.

sowas übt man aber nicht im Wald, sondern in einer Hundeschule oder auf gesichertem Terrain.

solange der Hund nicht erzogen ist, lässt man ihn an der Leine!

Kandahar  22.08.2017, 13:35
@Alinailee

Auch wenn sich dort keine Jäger aufhalten, hat man als Hundehalter die Pflicht dafür zu sorgen, dass der Hund an der Leine bleibt und so etwas nicht passieren kann.

Auf jeden Fall nicht mehr ohne Leine im Wald - vorerst! Kauft euch so eine lange (10m) dünne Schlepplein. Die könnte ihr auch einfach auf dem Boden mitlaufen lassen und wenn er was sieht kann man immer noch schnell genug reagieren da sie so lang ist.

Zur Taube im kleinen Magen... Ich würde vorsichtshalber euren Tierarzt fragen...

Viel Erfolg!

Alinailee
Fragesteller

Ok Danke für den Tipp