Hund von der Leine lassen?

4 Antworten

Du hast das absolut richtig gemacht: wenn man sich nicht sicher ist, ob der Abruf auch sauber funktioniert, dann muss der Halter da einfach auf Nummer sicher gehen - egal, was jemand anderes sagt.

Manchmal ist das blöd, aber so vernünftig muss der Halter sein.

Dennoch: jagen, toben, spielen mit anderen Hunden ist einfach die Krönung eines Spazierganges. Bedeutet nichts anderes: am sauberen Rückruf arbeiten - danach haben Hund und Herrchen / Frauchen richtig Spaß.

Wenn dein Hund nicht abrufbar ist kannst du ihn nicht ableinen. Du kannst dich mit der Halterin der Hündin auf einem eingezäunten Gebiet treffen und die Hunde dort laufen lassen. Hunde aus dem Spiel abrufen ist besonders schwierig.

Wenn er nicht abrufbar ist und einfach zu anderen rennt sollte man ihn nicht von der Leine machen weil man nie weiß wie andere Hunde reagieren

Besorg Dir eine Schleppleine und solange der Abruf nicht perfekt sitzt bleibt der Hund an der Schleppleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle