Hamburger fester machen!

6 Antworten

In echte Hamburger gehört auch absolut nix reingemischt, die sollten aus reinem Rinderhack bestehen! Form die Patties ganz normal und lass sie dann im Tiefkühlfach leicht anfrosten, dann sind sie fest genug um sie auf den Grill zu packen! Um sie einfacher zu wenden kannst du etwas in der Art verwenden (vorher mit etwas Öl einreiben):

http://www.geschenkidee.ch/grillrost-bamboo.html

Viel Erfolg und lass es dir schmecken!

Ich mache die HHer fertig und lege sie dann in die Tiefkühltruhe. Machmal nur ne Stunde, manchmal auch als Vorrat. MeinerMeinung nach sind sie, wenn sie gefrohren auf den Grill kommen, viel einfacher zu Grillen, halten besser die Form & dem GEschmack schadet es auch nicht.

Darksight
Fragesteller

Ja die Variante hab ich vorhin ebenfalls auch Chefkoch entdeckt (: Nur leider bleibt die Zeit für diese 3h nicht mehr. 18 Uhr muss es auf dem Tisch sein ^^ Aber danke dir! Nächstes mal wird es beherzigt

Kneten, kneten und immer wieder kneten :)

Es gibt auch so Patty-Pressen (für 10€ oder so?), mit denen kann man gleichmäßig Druck auf alle Seiten ausüben. Aber es geht sehr gut auch ohne: Das Hackfleisch würzen (Salz, Pfeffer, sonst nix!) und richtig lange durchkneten. Dann nimmst du eine Hand voll vom Fleisch und knetest es noch eine Weile. Irgendwann ist es eine richtig dichte, homogene Masse, die du dann zu Pattys platt drückst. Wenn du das so machst, bleibt alles in Form.

Viel Spaß!

Darksight
Fragesteller

Ok ich versuch es mal mit dem ordentlichen Durchkneten! ^^ Naja, und Hamburger mach ich nun relativ selten, da ist so ne Patty-Presse nicht unbedingt notwendig. Aber danke dir! (:

offeltoffel  31.07.2014, 16:30
@Darksight

10€ ist aber auch nicht viel Geld. Du hast den Vorteil, dass sie halt überall gleich dick sind. Knetet man von Hand ist es oft in der Mitte dicker als am Rand und dann werden sie in der Pfanne/auf dem Grill kleiner.

Kneten ist eben etwas zeitintensiver, aber das rentiert sich. Ich knete das Fleisch zuerst so 2 Minuten und dann jedes Bällchen vor dem Formen nochmal so 20 Sekunden.

Hey :) Nimm für die Pattys reines Rinderhack und würz es nur mit Pfeffer und Salz und eventuell kleinen Zwiebelstücken ( es eignen sich auch gefriergetrocknete). Form dann deine Pattys und leg sie in das Gefrierfach und hol sie erst zum Grillen/Braten wieder raus. So behalten sie beim Grillen/Braten ihre Form und zerfallen nicht. In einen echten Burger gehören nämlich keine Eier oder Semmelbrösel !

Deichgoettin  31.07.2014, 20:16

ganz genau, Ei und Semmelbrösel haben in einem richtigen Hamburger nix verloren!

DH

Kranka  03.08.2014, 15:09

So und nicht anders! Niemals Hamburgerpattys mit Paniermehl, Ei etc. verunstalten ;)

Reines Rinderhack mit etwas Fettanteil. Dazu kannst Du jederzeit ein Ei geben, das verfälscht den Geschmack überhaupt nicht. Würzen nur mit etwas Meerrsalz und frisch geschroteten Pfeffer. Dann formen und ab damit in den Kühlschrank. Kalt auf den Grill legen und nur einmal umdrehen!! Es gibt auch Burgerformen, die erleichtern Dir das formen und alle Burger werden gleichmäßig.