Wie viele Hamburger bekommt man aus einer Kuh?

6 Antworten

McDonalds kauft nicht nur ganze Kühe, sondern auch oft nur die Vorderviertel, oder alte Kühe, die nur noch zu Hackfleisch taugen, das mußt Du unterscheiden. (Würde man nur "ganze Mastbullen" benutzen, wären die Hamburger zu teuer, weil man für die wertvollen Teilstücke als Braten natürlich mehr Geld bekommt als für das Fleisch, aus dem Hackfleisch gemacht wird)

Je nach Schlachttier (Bulle, Kuh, abh. Rasse sind auch Schlachtgewicht und Ausschlachtung unterschiedlich), also einen "Pauschalwert" Hamburger je "Kuh" kannst Du nicht seriös rechnen.

koch234  30.09.2011, 15:54

lt. McDonald ist die Menge Rindfleisch aus Deutschland: 44.000 t

http://www.mcdonalds.de/unternehmen/uebermcdonalds/zahlenund_fakten.html

könnte man das iwie in "Durchschnitts-Tiere" (Mix Kuh, Färse, Bullenfleisch) hochrechnen?

Allerdings müsste man dann auch einen statistischen Burgerfleischmix errechnen, wenn ein Standardbratling 120 g wiegt, Bratgewicht wohlgemerkt, dann kann man bei einem vorausgesetzten Bratverlust von 10 oder 20 % von einem Rohgewicht von 133 bis 150 g ausgehen, das ganze dann doppelt oder dreifach für die verschiedenen Burgerarten.

Es gibt viel zu bedenken ;-) Auch wird das ein oder andere Kilo als Schwund verschwinden oder an den verschieden Maschinen hängen bleiben und hoffentlich hygienisch entsorgt werden, andererseits sollen die Pattis ja wenigstens zu 100 % aus Fleisch bestehen, wobei bei der Verarbeitung doch zumindesten Eis und Wasser im Spiel sein dürfte. (notwendige Kühlung im Cutter)

Es gibt nur Schätzungen. Der verwertbare Fleischanteil liegt beim Rind wohl etwa bei 30%, was etwa 300gr. pro kg Lebendgewicht entsprechen würde, wobei aber nicht davon ausgegangen werden kann, dass die hochpreisigen Fleischanteile eingerechnet werden können.

So ein Rind wiegt im Schnitt je nach Rasse 450 bis 650kg, kann also meiner Schätzung nach bei Verwertung von ca. 15% des Lebendgewichts 600 bis 1000 Hamburger produzieren.

:-)

das Schlachtgewicht einer Kuh liegt schon bei ca 600 kg, aber das ist "Brutto" also mit Haut und Knochen, davon kannst du locker 50 % anbziehen, so das ca 300 kg Fleisch übrig bleiben, davon wird aber nicht alles zu Hackfleich verarbeitet,

und 600 kg ist auch schon ein sehr großes Tier, meist werden kleinere Tiere verarbeitet, (weil zarter)

Die Kuh hat ca 600 kg Fleisch zum herstellen der Fleischpellet was man verwenden kann.

Dann kannst du dir das selber ausrechnen!

MrAhoi
Fragesteller

Das wären exakt 5000 Hamburger, aber die Zahl 600 klingt gerundet und nicht durchschnitt? kann man da noch etwas besser den durschnitt bekommen? aber vielen Dank schon mal

jockl  15.09.2011, 08:57
@MrAhoi

Sollten die 600 kg angenommen, geschätzt sein, dann können die 5000 Hamburger auch nicht exakt sein. Ist doch logisch oder ??????

Mit sicherheit nicht, da du gar nicht weist, was sonnst noch so im Hamburger ist.Und beim Schlachten fällt von dem Rind auch so einiges Weg.

LiLiwantsGF  15.09.2011, 08:19

Im Hamburger ist sonst nichts drin ; )

hast du nicht die Werbung von McDoof gesehen?

Einfach das glückliche Bio-Rind braten und Pfeffer und Salz drauf - fertig!

:-p

MrAhoi
Fragesteller

und genau das gilt es einzukalkulieren. aber das hat bestimmt schon einer gemacht und irgendwo müsste man eine Antwort finden.