Halten die Grünen, was sie versprechen?

3 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Ich verrate dir mal ein Geheimnis der Demokratie - aber Pssst! Eine Partei kann niemals ALLES, was Sie versprechen, umsetzen - hat dich aber trotzdem nicht belogen oder Betrogen. Warum ist das so? Weil das Vorraussetzt, daß die Partei alleinige Verantwortung während der Legislatur-Periode hat. Hat Sie die? Das würde voraussetzen, daß Sie die Absolute Mehrheit (>51% und SÄMTLICHE eigenen Minister hinter Ihren Zielen) hätte. Und selbst, wenn das der Fall wäre, so sind einige Dinge trotzdem nicht ungehindert so umzusetzen, da mir, selbst bei den wenigen Konstellationen, in denen es mal gelungen ist, mit Endzeitprophezeihungs-Propaganda (Strategie der CDU/CSU seit den 60igern immer mal wieder und neuerdings AfD und Anhängerschaft ), kein einziger Fall geläufig ist, wo eine Regierungspartei die Absolute Mehrheit und die Mehrheit im Bundesrat erreichen konnte. Damit scheitern schon von vornherein alle Vorhaben, die Zustimmung des Bundesrates benötigen, bzw. bedürfen Zugeständnisse um die Zustimmung zu bekommen...

Aber Panikmache und Hetzen funktionieren bei allen, die nicht nachdenken, so herrlich wunderbar...

daswarkorrekt
Fragesteller

Ja, das weiß ich ja ;)

In meiner Hausarbeit muss ich nur leider einige Punkte herausarbeiten, welche ihrer Wahlversprechen sie schon umsetzen konnten und welche nicht, oder ob es eben leere Versprechen waren. Aber danke dir für deine Antwort!

silas1963  31.12.2022, 10:07
Aber Panikmache und Hetzen funktionieren bei allen, die nicht nachdenken, so herrlich wunderbar...

Aber du hast es ja selber zugegeben und man sieht es ja auch dass es bei dir funktioniert, deshalb denk nach

Ja, würde ich schon sagen. Die Deindustrialisierung Deutschlands macht große Fortschritte.

Digibike  29.12.2022, 15:00

Also die Entkoppelung der Abhängigkeit ist gleich zu setzen mit Deindustrialisierung? Wow! Klar, wenn wir Putin weiter machen lassen, und dann hoffen, daß er an der Spree dann stoppt und zufrieden ist, dann können wir lustig weiter Geschäfte mit Ihm machen. Ein kleines Geheimnis am Rande: Jede Neusortierung der Infrastruktur bedeutete und bedeutet erstmal einschnitte. Wenn man im Nachgang jedoch weniger Abhängig ist, ob es dann zur kompletten Unabhängigkeit reicht, sei mal dahin gestellt, aber jede Abhängigkeitsreduzierung macht einen zukünftig weniger Erpressbar. Aber manche stehen darauf, einem "Führer" zu folgen, der Ihnen sagt, was Sie zu tun haben und wohin die Reise geht... Ein Grund auch, warum wir seit den 70igern uns jedes Jahr pünktlich zur Urlaubszeit über plötzlich explodierende Preise aufregen... Nicht war? Ist aber bequemer, als hinterfragen und etwas daran zu ändern... Ohne jetzt die Art der Umsetzung und wie diese zustande gekommen sind, zu bewerten. Das wäre ein Abendfüllendes Thema - schließlich stehen da Jahrzehnte von Bequemlichkeiten und Fehlentscheidungen... Der letzte Kanzler, der das änderte, war Schmidt - nach dessen Neuregelung war es nicht mehr möglich, daß Deutschland von weniger als 4 Versorgern abhängig wäre und hatte somit immer 3 in der Hinterhand - aber ist ja billiger, wenn man mehr von einem abnimmt, nicht war - die Zeche zahlen wir nun - nichts bekommt man im Leben umsonst - nur eben etwas später die Rechnung - spätestens 2014 hätte man das kapieren müssen und entsprechend reagieren...