Versagen der Regierung?

5 Antworten

Was ich machen würde um halbwegs objektiv zu beurteilen ob die Regierung "versagt" wäre eine Liste zu erstellen mit

  • den Wahlversprechen vor der Wahl
  • dem Koalitionsvertrag (und wie viele der Wahlversprechen darin noch auftauchen)
  • der Realität (wie viel aus dem Koalitionsvertrag tatsächlich umgesetzt wurde).

Dazu kann man ja dann noch die Umfragewerte daneben stellen um die sinkende Zufriedenheit der Wähler darzustellen.

Dann kann man auch darauf basierend diskutiieren ob es daran lag dass die Wähler einfach nur keine Ahnung hatten was sie da wählen bzw. wofür sie ihre Stimme abgeben (wenn die Wahlversprechen umgesetzt wurden aber jetzt trotzdem alle schreien), oder ob die Regierugn wirklich versagt (also kaum Wahlversprechen umgesetzt wurden).

DAs ist von vorn bis hinten Unsinn - Du kannst sie nur an ihren Vorhaben und an den gegebenen Möglichkeiten messen und im Ernst, dafür fehlt es dir sowohl am Möglichkeiten, als auch an Zeit. Solche Vorhaben sind völlig albern - ernsthaft kannst Du ich vielleicht auf eine einzelne Fragestellung einlassen und die dann sauber abarbeiten - dann klappt das aber mit deiner ideologisch aufgeladenen Zielsetzung nicht.

Ganz schön populistisch zu glauben mit einem wohlfeilen Aufregerhype punkten zu müssen. Wenn das nicht mal nach hinten los geht, denn jeder Politikversteher hat auch kapiert, dass sie die meisten Wahlversprechen auch umsetzten. Du solltest nicht glauben mit dem Tröten des Bashingchorliedchens eine tolle Note zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Tu, was du nicht lassen kannst.

Es wird dir allerdings nicht zum Vorteil gereichen, wenn du in erster Linie deine eigene Meinung transportierst.

In was hat denn die Ampel speziel versagt ?

Gut, sie haben jetzt Corona nicht weggezaubert, die Russische Armee nicht im alleingang aus der Ukraine vertrieben und den Klimwandel noch nicht gestoppt... aber sonst ?

Die Menschen sind doch immer Unzufrieden, egal wer an der Regierung ist oder wies ihnen geht, damit hat die Ampel jetzt eher wenig zu tun.

Ich denke nicht das die Ampel nach 2 Jahren weniger umgesetzt hat als die Union nach den ersten 2 Jahren.