Hat die AfD so viele neue Wähler dazugewonnen, weil die Bevölkerung merkt, wie negativ destruktiv und undemokratisch es mittlerweile in diesem Land zugeht?

8 Antworten

Eigentlich sollte man viel weniger um den Erfolg der AfD reden als über das Verhalten der sogenannten „Altparteien“. Solange dieser Politische Wahnsinn stattfindet, gegen die Mehrheit des Volkes regiert wird und die Bevölkerung das Gefühl hat das sich Berlin immer mehr verliert und eben über die Köpfe hinweg der Bevölkerung vermeintlich unzumutbares abverlangt braucht man sich eigentlich nicht wirklich zu wundern. Wenn ich die Entscheidungen schon wieder ansehe weiß ich als Wirtschaftsmensch das hier Brandbeschleuniger drauf gekippt wird um die Teuerung schön oben zu halten und ja ich unterstelle Berlin das bewusst zu tun und nicht aus Unwissenheit! Denn so dumm die LKW Maut zu erhöhen, die Co2 Steuer nicht auszusetzen und das sogenannte Heizgesetz und wirklich zu glauben das es keinerlei Auswirkungen hat, wenn man in für die Ökonomie ein paar Staatliche Ventile aufschraubt, so dämlich sind nicht mal diese Traumtänzer die uns auf Bundesebene regieren.

Dennoch will ich anmerken das deine Behauptungen sehr fragwürdig sind. Die Demokratie existiert nach wie vor in Deutschland, genauso wie die Gewaltenteilung Nichts desto trotz finde ich die aktuelle Regierung auf Bundesebene unzumutbar und bezeichne sie als ein Haufen von Ideologie geriebenen Menschen die in einer Schweinwelt zuhause sind und hoffe inständig das dieser Moloch in 2 Jahren abgewählt wird. Aber die AfD als alternative zu sehen ist genauso Wahnsinn wie die Grün getarnten Sozialisten zu unterstützen. Beides ist derselbe Abschaum der gleichen Medaille namens Totalitarismus, wobei beide ebenfalls sich einbilden moralisch überlegen zu sein. Die ein zigste Arbeiterpartei mausert sich immer mehr zu einer Links Spaß Partei und die FDP ist so weit weg von dem Begriff Liberal das es keine Liberale Partei in Deutschland mehr gibt!   Kurz um, die Mehrheit fand es eine super Idee was damals vor der Wahl „geplant“ und versprochen wurde und selbst jetzt finden es einige super. Jetzt stehen sie da und reiben sich verwundert die Augen und beschweren sich darüber wie das nur sein kann. Tja hätte man mal das Wahlprogram dieser Parteien gelesen hätte man sich zweimal überlegt ob es wirklich die richtige Wahl wäre.

Wahlprogramm lesen ist sogar das richtige Stichwort. Ich wette darauf das du dich nie mit dem Wahlprogram der AfD auseinandergesetzt hast und es nie tun wirst und dennoch behauptest sie wären einer „Alternative“. Die AfD ist in der Spitze ihrer „Ideen“ genauso eine Ideologie Partei wie die Grünen auch. Keinerlei Vernunft, Keinerlei Realistische Ansätze, Opfermentalität, Keinerlei Rationalität und das macht mir persönlich mehr Sorgen als alles andere das mit Grün und AfD knapp 35% der Wähler jenseits der Realität leben und es nicht mal bemerken das sie Traumtänzer der extreme auf den Leim gehen und da ist es unerheblich ob sie extrem Rechts oder extrem Links sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
55yxc
Fragesteller

Soso. Und was schlägst du vor? Das Alte weiter wählen geht auf keinen Fall. Die AfD dagegen kam noch gar nicht in den Genuß zu zeigen, was sie drauf oder auch nicht drauf hat und momentan ist sie die einzige Partei, die zumindest schonmal volksnäher als die anderen sich selbst überschätzenden Hanseln sind und die Nöte der Menschen aufgreifen. Ihnen dann einfach zu unterstellen, sie lügen ja und tun dies garnicht, ist selber eine Lüge, denn das konnten sie noch garnicht zeigen. Geben wir der AfD doch mal die Möglichkeit, uns zu zeigen, wer sie sind. Alles andere kennen wir zur Genüge und ist allein deshalb KEINE Option. Sollte es nicht klappen, kann man sie ja wieder abwählen, so wie alle anderen Parteien auch, das Risiko ist also gleich. Aber ohne zu wissen, wie die AfD ihren Job machen würde, sie trotzdem zu beleidigen, zu diffamieren und sich überheblich besser darzustellen (nicht du jetzt), das ist nicht nur dumm und arrogant sondern auch ignorant, fahrlässig und gefährlich.

Die AfD macht es wie die NSDAP zuvor, sie nutzt soziale Unzufriedenheit aus um sich selbst zu ermächtigen. Wer wissen will wo Faschisten wie die der AfD das Land hinführen wollen muss nur nach 1933 schauen. Und eigendlich sollte man aus Fehlern ja lernen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Green8300  09.10.2023, 12:43

die letzten 3 Jahre haben bei den Regierenden gezeigt wie es damals die NSDAP geschafft hat...das war sowas von faschistoid...

Kleidchen2  09.10.2023, 14:03
@Green8300

Du weiß nichts über Fachismus oder unterstellst ausgerechnet den Demokrat*innen Faschismus. Was pure Verleumdung ist.

Green8300  09.10.2023, 14:42
@Kleidchen2

ich hab niemanden Faschismus unterstellt, sondern sie als faschistoid bezeichnet...wenn du den Unterschied nicht kennst, dann hast du eine Bildungslücke...noch so eine Frage, hast du damals schon gelebt weil du ein Faschismusexperte bist? was war denn das dann die letzten 3 Jahre?

Kleidchen2  09.10.2023, 15:21
@Green8300

Faschistoid handeln heißt, faschistisch handeln.

Die letzten 3 Jahre war in Deutschland nur der Aufstieg der afd ein faschistoider Ansatz. Beschäftige dich mal mit unserer Verfassung.

Kleidchen2  10.10.2023, 12:12
@Green8300

An den Äusserungen der afd-Politiker. Siehe Hoeckes Buch, das Interview mit Lüth und Äusserungen anderer Mitglieder, die unliebsame Journalisten auf die Straße zerren wollen oder Weidels Äusserungen zu " Messermännern".

Green8300  10.10.2023, 12:18
@Kleidchen2

falls die AfD es gesagt hat, finde ich nicht korrekt....nur der Unterschied ist, dass es die Regierung gemacht hat und die Demokratie ausgehebelt hat...das ist faschistoid

Kleidchen2  10.10.2023, 12:20
@Green8300

Wo wurde Demokratie ausgehebelt? In Ungarn vielleicht aber nicht hier.

55yxc
Fragesteller

"sie nutzt soziale Unzufriedenheit aus um sich selbst zu ermächtigen."

Sie nutzt gar nichts aus, sie hat das RECHT und die PFLICHT als Opposition, die Dinge anzusprechen und zu kritisieren. AfD macht im Gegensatz zu manch anderem ihren Job, das ist nicht nur nicht verboten sondern sogar gefordert. Und wer denkt, wenn die Afd mehr Macht bekommt, dann kommt 1933 wieder, dem kann man wirklich nicht mehr helfen! Der Einzige, der hier was benutzt bist du, nämlich die schlimme damalige Zeit. Um Konkurrenten aus dem Weg zu räumen. ANTIdemokratisch ist das.

Tihwd  10.10.2023, 10:54
@55yxc
Und wer denkt, wenn die Afd mehr Macht bekommt, dann kommt 1933 wieder, dem kann man wirklich nicht mehr helfen!

Ein paar Zitate von der AfD:

„Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.“

Alice Weidel, AfD

„Bescheidenheit bei der Entsorgung von Personen ist unangebracht.“

Jörg Meuthen, AfD

„Antifa? Ab ins KZ!“

Mirko Welsch, AfD, MdL

„Homosexuelle ins Gefängnis? Das sollten wir in Deutschland auch machen!“

Andreas Gehlmann, AfD

„Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!“

Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“

Andreas Geithe, AfD

„Drecksack-Antifakindern bekiffter Eltern gehört eine verpasst und sie in den Dreck geworfen. Ihnen gehört gedroht, dass sie nächstes Mal unter der Erde liegen!“

Egbert Ermer, AfD

„Wir müssen die Printmedien und den öffentlich-rechtlichen Propagandaapparat angreifen und abschaffen.“

Heiko Hessenkemper, AfD

„Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“

Hans-ThomasTillschneider, AfD

„Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet!“

Markus Frohnmaier, AfD

„Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression.“

Sandro Hersel, AfD

„Von der NPD unterscheiden wir uns nicht durch Inhalte.“

Dubravko Mandic, AfD

„Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei.“

Beatrix von Storch, AfD

„Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“

Petr Bystron, AfD

„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“

Björn Höcke, AfD

„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“

Dieter Görnert, AfD

„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“

Marcel Grauf, Referent von Dr. Christine Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

....

Der Einzige, der hier was benutzt bist du, nämlich die schlimme damalige Zeit.

Wenn du keine Paralellen siehst mache ich mir wirklich Gedanken über das Deutsche Bildungssystem...

Hat die AfD so viele neue Wähler dazugewonnen, weil die Bevölkerung merkt, wie negativ destruktiv und undemokratisch es mittlerweile in diesem Land zugeht?

Unter anderem... du tust was ich will oder du bekommst Probleme, beißt sich irgendwie mit der Vorstellung, dass das Volk der Souverän ist.

Es sind längst nicht mehr nur Rechtsextreme, die AFD wählen

Die haben noch nie AfD gewählt. Man hat einfach den Diskurs nach links verschoben und funktionierende Grenzen, Interessen der native Bevölkerung und Eigenverantwortung zu rechts erklärt.

Bei allem Verständnis für Kritik an der Ampel :

Vielen AfD -Wählern dürfte die Demokratie unwichtig sein.

55yxc
Fragesteller

Und das kannst du sicher auch beweisen? Was man SIEHT ist, dass eine demokratisch gewählte Partei mundtot gemacht werden soll. Und da weiß man, wem die Demokratie egal ist.

lifefree  09.10.2023, 18:20
@55yxc

,,Was man SIEHT dass eine demokratisch gewählte Partei mundtot gemacht werden soll"

Und dass kannst Du beweisen?

Wo geht es hier bitte undemokratisch vor? Wäre dem so, könnte keiner die AfD wählen, wäre zwar schön, aber nicht mit allen Konsequenzen, die da dazu gehören. Anders als die AfD denk ich sowas zu Ende...

Die AfD zu beleidigen fällt schwer, denn alles, was man über sie sagt, ist die Wahrheit. Sie ist rechtspopulistisch, rechtsextrem und hat Faschisten in der Partei, zu denen sie sich mehrfach bekennt. Einen offen rechts lebenden und Parolen schreienden Politiker schicken sie jetzt ins Europaparlament.
Was soll man da noch beleidigen, außer zu sagen, dass rechts da ist, wo Hirne fehlen...