Haltbarkeitsdatum und Tiefkühltruhe?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich bin da nur bei manchen Sachen vorsichtig 100%
Ich bin da sehr vorsichtig 0%
Ich achte nicht wirklich auf das Datum 0%

2 Antworten

Ich bin da nur bei manchen Sachen vorsichtig

Deine Bekannte hat im Prinzip Recht. Gefroren kann nichts verderben. Allerdings ist das Auftauen und die Zeit danach bis zum Verzehr bzw. zur Verarbeitung kritisch. Das muss so schnell wie möglich passieren, wenn das MHD lange abgelaufen ist.

Ich habe mal Gehacktes vergessen und über ein Jahr später aufgetaut und in die Pfanne gehauen. Leider schmeckte das echt nicht mehr, es war so gar kein Eigengeschmack mehr da. Zu empfehlen ist das also nicht.

Bei Fleisch wie Schnitzel usw. achte ich sehr, ob es nicht Gefrierbrand bekommen hat. Solches fliegt in dem Fall leider weg. Auch bei Fisch bin ich vorsichtiger . Aber es passiert sehr selten.

Ich bin da nur bei manchen Sachen vorsichtig

Da liegt sie falsch. Auch eingefrorene Lebensmittel können verderben. Der Prozess wird lediglich verzögert, weil sich Keime und Bakterien nur sehr langsam in der kühlen Umgebung vermehren können.

Es gibt Lebensmittel die man sehr lange einfrieren kann, zb Brot oder auch Gemüse, weil das Brot trocken ist und für Bakterien deshalb wenig interessant und weil Gemüse zu 90% aus Wasser besteht und sich das bekanntlich gut einfrieren lässt.

Bei leicht verderblichen Lebensmitteln wie zb Fisch sollte man aber auch in der Tiefkühltruhe vorsicht walten lassen und sehr fettige Lebensmittel sind ebenfalls nur bedingt haltbar.

Durch eine saubere Verpackung kann man die Haltbarkeit zusätzlich verlängern. Vakuumieren ist ideal dafür.