Haltbarkeit Waffelteig

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gut gekühlt hält sich ein Waffelteig auch über Nacht, kann allerdings passieren, dass er einen leicht grauen Farbton annimmt. Gesundheitsschädlich wird der Teig jedenfalls nicht.

Diese Salmonellenpanikmache kannst du vergessen. Wenn an einem Ei Salmonellen sind, sitzen sie auf der Schale und man muss sich schon ziemlich blöd anstellen, um sie in den Teig zu bekommen ;-)

Ich hab mir schon ungekühlten Pfannkuchenteig am nächsten Teig gebraten, da ist garnichts passiert.

So ein Waffeleisen wird schließlich wesentlich heißer als nur 150°C und das reicht allemale aus um eventuelle Keime- egal welcher Art- abzutöten. Nur den Teig naschen, das würde ich nicht mehr tun. Aber auch da dürfte eigentlich nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Rohe Eier sollen unmittelbar - halbe bis ganze Stunde - nach dem Aufschlage verarbeitet werden. Auch im Kühlschrank vermehren sich die Bakterien. Die sieht man oft bereits nach kurzer Zeit als schwarze Punkte im Teig. Das sind Bakterienkolonien. Ich würde an deiner Stelle den Teig wegkippen und stattdessen den morgen neu ansetzten, da der Teig nicht wirklich durchgegart wird.

Wer Teig unbedingt über Nacht aufbewahren will, kann die Eier durch Sojamehl ersetzen. Ein Esslöffel gegen ein Ei.

adianthum  26.11.2011, 22:20

Ich weiß nicht, woher du deine Informationen beziehst, aber schwarze Punkte im Teig, das ist bei mir in der Regel gemahlene Vanille!

Und wenn wirklich irgendwelche krankmachende Keime entstehen sollten, werden die beim Backen abgetötet. Da ist eine normale Türklinke aber bakterienverseuchter, als so ein Teig.

Wenn der über Nacht im Kühlschrank lagert und dann morgen zu einer durchgebackenen Waffel verarbeitet wird, solltest du dir da keine Sorgen machen müssen.

Wenn der dann an eurem Waffelstand erstmal ein paar Stunden ungekühlt rumstand würde ich den gerade nicht mehr roh naschen, aber als durchgebackene Waffel ist das eher unbedenklich - meine persönliche Einschätzung.

Bei einem Teig mit rohen Eiern ist das nicht so eine gute Idee.

Im Kühlschrank kannst Du ihn bis morgen aufheben. Plätzchenteig legt man doch auch nachts in den Kühlschrank.