Haltbarkeit roher Lachs

4 Antworten

Hallo,

hier schreibt jemand als Antwort - die auch noch als beste Antwort ausgezeichnet wurde - dass roher/frischer Lachs drei bis vier Wochen im Kühlschrank haltbar sei. Ich hoffe, dass das niemand glaubt, geschweige denn ausprobiert :-)

Roher Lachs ist höchstens im Kühlschrank drei, vier Tage haltbar und das auch nur bei +0°C bis max. + 2°C. Außerdem kommt es darauf an, wie alt der Fisch beim Kauf war, also Zeit nach Schlachtung. Im Normalfall würde ich den nicht länger als 2 Tage aufheben.

Am besten erkennst du das Alter von Lachsfilets, indem Du mit einem Finger leicht in das Filet drückst. Es entsteht so eine leichte Delle, die bei noch relativ frischem Fisch schnell wieder zurückgeht. Das bedeutet, dass die Muskulatur noch Spannung hat und der Zersetzungsprozess noch nicht massiv eingetreten ist.

Bleibt die Druckstelle weiterhin bestehen, so ist der Fisch schon älter und Du musst dann entscheiden, ob du ihn überhaupt noch isst. Dann muss man auf seine Sensorik vertrauen.

Diese Druckprobe kann man bei allen Fischen, auch ganzen Fischen, anwenden. Auch von außen, auf der Haut, ist der Effekt gut sichtbar.

Infos zu Lachs, Haltbarkeiten, Lagerung etc.  findest Du hier:

www.gravedlachs-raeucherlachs.de

LG  Jürgen

also wenn mein Vater Lachs beizt, lässt er ihn 1 Tag im Kühlschrank und dann in der Beize nochmal 3 Tage liegen. Bis der dann vollständig aufgegessen ist, können nochmal 3 Tage vergehen - klar in Beize ist das was anderes, aber da sieht man doch, dass Fisch doch nicht so hochsensibel ist, wie man immer tut

Hier ist ja nicht die Rede von gebeiztem Lachs!

@Clipmaus

NOCH nicht- du kannst aber bestimmt reichlich rezepte finden, mit denen er sich beizen lässt.

Das kommt natürlich auch auf die Qualität an und die Frische vor dem Kauf, ich würde Fisch nur am gleichen Tag essen oder maximal einen Tag später. Fischvergiftung ist ziemlich ziemlich ziemlich böse. :-)

hm, dann werd ich mir heut nochmal n stück abschneiden und den Rest dann einfrieren. (achje da muss ich erstmal Plastikbeutel kaufen)

@shaniareif

..ich habe Lachs von Silvester auch noch mitte Januar gegessen,der war noch einwandfrei.

Mach doch demnächst Folgendes: Wenn Du Dir nochmal ein grosses Stück Lachs kaufst , welches Du nicht auf einmal verarbeiten willst:

Leg ihn Dir doxch ein , so wie Du es magst. Eine leckere und einfache Marinade herstellen , dass war`s... So kannst Du den Lachs in einer Vorratsschüssel/Gefäss bedenkenlos 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren.