Wie lange hält sich ungekühlter Waffelteig?

6 Antworten

Bei der Wärme mit rohen Eiern maximal ein paar Stunden, das wäre mir zu gefährlich

ihr könnt bei einem getränkemark nachfragen, die stellen oft Kühlschränke kostenlos zur Verfügung

oder ihr kauft Spruch an der Tankstelle Eiswürfel und stellt es da drauf

Füllt ein paar Gefrierbeutel mit Wasser. Zuknoten und ins Gefrierfach legen (mindestens 48 Stunden). Dann nehmt Ihr eine Klappbox, eine Korb oder dergleichen, legt eine Decke hinein, stellt die Teigschüssel oder -eimer hinein, packt die Gefrierbeutel drumrum und legt eine Decke drüber. Fertig ist die improvisierte Kühltasche.

Ich würde kein Risiko eingehen, vor allem, wenn ich die Waffeln verkaufen würde. Der Teig sollte nicht wärmer als 10°C werden.

Andererseits werden die Waffeln ja gebacken, was eine gewisse Sicherheit gibt.

Teig mit Eiern darf nur eine halbe Std ungekuehlt sein, 4 Std ist nicht gut.

Koennt ihr die Waffeln vielleicht vorbacken? ich habe das mal fuer ein Schulprojekt meiner Lids gemacht, die Waffeln waren zwar etwas schlapp, wurden aber trotzdem gern gegessen.

Oder den teig vor Ort zubereiten, denn ganze Eier halten sich auch bei Waerme.

Vielleicht kannst du den Teig in kleinen Portionen verpacken und dann vor Ort in den fertigen Teig nur noch die Eier einrühren?

Oder du schaust, ob du pasteurisiertes Vollei bekommst?

Oder du bietest vegane Waffeln an und ersetzt das Ei? (gibt viele Möglichkeiten, zähl ich bei Interesse gern auf)

Vier Stunden hält der sich ungekühlt, Eier stehen im Laden ja schließlich auch nicht im kühlregal und die Butter hält das auch durch :)

Steffile  12.09.2018, 22:27

Ganze Eier sind eine andere Geschichte als aufgeschlagene :)

lachloch12  12.09.2018, 22:29
@Steffile

Ja klar aber trotzdem halten die sich dann noch einige Stunden außerhalb vom Kühlschrank

spelman  12.09.2018, 22:29

Eier sind im Supermarkt aber auch noch in der Schale, die ungewaschen eine gute Barriere gegen Keime darstellt. (Deshalb werden Eier in Europa auch ungewaschen verkauft, anders als in den USA!)