Kann man Waffelteig nach 6 Tagen (im Kühlschrank) noch verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich weiß kann wegen der eier gar nix passieren, wenn du den teig richtig durchbäckst. hartgekochte eier sind ja auch nicht gefährlich, selbst wenn sie salmonellenbefallen sind.

PfeifferFalls
Fragesteller

Das war auch meine Vermutung.

PfeifferFalls
Fragesteller
@PfeifferFalls

Also der Teig stand die ganze Zeit im KS. Er roch und schmeckte wie am ersten Tag.

Daher habe ich es jetzt ausprobiert und hatte weder kurze Zeit danach noch später irgendwelche Probleme.

Hat super geklappt.

Hi ! Das schöne am Kühlschrank ist : man muss keine Sachen gleich wegschmeißen, sondern kann sie ein paar Tage länger aufheben und dann wegschmeißen (eigene Erfahrung !) :D.

Die rohe-Eier-Geschichte würd ich - unter Absingung eines schönen Weihnachtsliedes ins Klo rieseln lassen.

Denk an Weihnachten. Bauchweh an Weihnachten is absolut uncool... LG

PfeifferFalls
Fragesteller

Ne, ne.

Für eine Veranstaltung musste ich eine große Menge machen und es ist mehr übrig geblieben als in meinen Eisschrank passte.

Die ganzen unfundierten Kommentare "lieber nicht mehr benutzen..." wollte ich gar nich hören, sondern eine überzeugende Antwort.

Trotzdem Danke

finzerconsult  16.12.2010, 17:10
@PfeifferFalls

Ich verstehe deinen Kommentar nicht - und deine Frage auch nicht mehr. Noch ein überzeugender Vorschlag :

Geh ins das nächste Chemielabor und lass den alten Kram testen. Dann hast du die überzeugendste Antwort, die es gibt.

Du hast eine Frage gestellt, und ich hab dir meine Antwort gegeben. Mit der Antwort kannst du machen, was du willst, aber gemein sein brauchst du nicht - Was gehen mich deine Salmonellen - Geschichten an? Mahlzeit.

PfeifferFalls
Fragesteller
@finzerconsult

Bist du heute mit dem falschen Bein aufgestanden?

Ich hatte mich doch bei dir bedankt - tsst?

finzerconsult  16.12.2010, 20:29
@PfeifferFalls

eher net. Aber "unfundierter" Kommentar ? Ich habe einmal eine Mousse au chocolat in einem Restaurant gegessen. War eine selbstgemachte Eistarte. Eiskalt serviert. Ich weiß bis heute nicht, wie ich die Woche darauf überlebt habe. Seitdem bin ich gnadenlos, was die Eierfrage betrifft, egal wie zubereitet. Und du hast doch jede Menge Rat für "Wegwerfen" erhalten . das ist doch nicht aus der Luft gegriffen.

Das "unfundiert" hat mich richtig vergrätzt.

PfeifferFalls
Fragesteller
@finzerconsult

Also der Teig stand die ganze Zeit im KS. Er roch und schmeckte wie am ersten Tag.

Ich habs ausprobiert und hatte weder kurze Zeit danach noch später irgendwelche Probleme.

Hat super geklappt.

.

Für deine negative Erfahrung tut es mir leid. Manchmal sind ja auch schon Sachen schlecht, die eigentlich noch haltbar sein müssten. Dann kann es an einer Unterbrechung der Kühlkette oder einer falschen Lagerung gelegen haben.

Wegschmeißen solange heben wir Teig oder Massen auch nicht in der Firma auf.Max 2 Tagen dann abbacken meißtens backen wir es nach einen Tag ab.

ich würde ihn nach 6 tagen nicht mehr benutzen. allerhöchstens zwei tage, aber länger würde ich ihn nicht stehen lassen

Rich mal daran, wenn du es Überleb hast ist es gut. Ich spreche für dein Magen, er würde es dir danke in dem er sich durch sämtliche Öffnungen entleeren.