Haltbarkeit Brät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brät soll sofort verarbeitet bzw. verzehrt werden,. Durch das Cuttern vergrößtert sich - wie beim Hackfleisch - die Oberfläche und das Brät ist nicht lange haltbar. Hat der Metzger nicht darauf hingewiesen?

decordoba  23.01.2019, 08:35

Aus dem Brät wird die Weißwurst gemacht. Vor 100 Jahre sagten sie, die Weißwurst darf das 12 Uhr-Läuten nicht hören. Das bedeutet: Der Metzger macht die Weißwurst am Morgen, die Hausfrau kauft die Weißwurst am Vormittag und kocht sie der Familie zum Mittagessen.

Sicher war die Hygiene beim Metzger vor 100 Jahren gegenüber heute mangelhaft. Aber es gilt nach wie vor, dass man solche Würste und das Brät nicht länger als einen Tag aufbewahren soll.

Brät sollte, genau wie Hackfleisch, schnellstmöglich verarbeitet werden. Auch bei Einhaltung der Kühlkette (was selten vorkommt) etwa innerhalb der nächsten 24 Stunden. Denn im Gegensatz zu "Stückfleisch", bieten diese (durchgedrehten) Produkte eine größere Angriffsfläche für Keime und Bakterien, weshalb sie viel leichter verderben können.

PS: Auch abgepacktes Frischfleisch aus dem Lebensmitteleinzelhandel sollte innerbalb der nächsten 24 Stunden verarbeitet werden, auch wenn ein längeres MHD drauf steht. Denn dieses gilt nur bei ununterbrochener Kühlkette, was beim Einkaufen in der Regel jedoch nicht der Fall ist und bei einer Lagerung unter der angegeben Temperatur (2 - 4°C), welche die meisten Leute auch nicht in ihren Kühlschrank haben (ca. 5 - 7°C).

Brät oder Hackfleisch vom Metzger sollte maximal 2 Tage im Kühlschrank liegen. Besser (und gesünder) ist es dieses DIREKT zu verarbeiten oder wenn du es an dem tag nicht brauchst direkt einzufrieren.

ElliSamy
Fragesteller

Hab es gestern geholt und werde es heute verarbeiten. War nach dem Einkauf ca. 10 Minuten ungekphlt (Autofahrt) und dann direkt in den Kühlschrank gebracht. Eingekauft hab ich um 10:00 Uhr, versrbeiten werde ich es heute um ca. 14:00 Uhr. Ist das noch okey? (Es sind 2kg Kalbsbrät, eingepackt in zwei mal 1kg portionen)