Haltbare Creme für schaumrolle?

5 Antworten

Wie wäre es mit einer einfachen Konfitüre?

Die mache ich in Hanseaten https://de.wikipedia.org/wiki/Hanseat_(Geb%C3%A4ck) und die halten durchaus zwei Wochen, wenn ich sie gut wegsperre! :)

Du könntest schon eine Sahnecreme hernehmen und dann die Schaumrollen einfrieren.
Normalerweise ist in Schaumrollen eine italienische Merengue (Zucker & Eiweißmasse) Jedoch wäre ich bei dieser vorsichtiger und würde sie nicht solamge hernehmen. Zwar werden Salmonellen beim Herstellungsprozess abgetötet, aber 2 Wochen sind für ein tierisches Produkt zulange.

Ich hätte hier einen Vorschlag:

Das Rezept ist aus dem Buch "Vegan backen" von Nicole Just entlehnt - "Bisquitrolle mit Blaubeercreme". Die Mengen der Creme sind also für die Größe eines Bisquitteiges auf dem Backblech berechnet...

400 g Seidentofu

2 TL Agar-Agar (pflanzliches Geliermittel)

1 Bio-Zitrone

50 - 70 g Puderzucker

1 TL-Bourbon-Vanillezucker

200 ml kalte aufschlagbare Pflanzencuisine (vegane Sahne)

Das Gelierpulver zunächst in 70 ml kaltem Wasser auflösen, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Unter Rühren abkühlen lassen. Zitrone heiss abwaschen, Schale und Saft mit allen Zutaten cremig verrühren - am Schluss die Geliermasse per Schneebesen unterrühren. Die "Sahne" steif schlagen und ebenfalls locker unterziehen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch eine Art "Frischkäse" auf Cashewbasis, da könntest du mal googeln...

Ich wünsch dir schon vorab eine schöne Advents- und Weihnachtszeit - auch in kulinarischer Hinsicht - und gutes Gelingen für deine Schmackos ! ;)

mamabaer1
Fragesteller

bis auf den tofu hört sichs gut an ... danke danke 😊

MissPommeroy  24.10.2017, 19:58
@mamabaer1

Gerne...

Mit dem Tofu schmeckt es sogar richtig gut - gib ihm eine Chance...;)

Das ist eine fast nicht lösbare Anforderung. Schaum mit der riesigen Oberfläche ist kaum lange haltbar. Weich und cremig wird etwas auch durch das enthaltene freie Wasser. Ich würde etwas mit viel Gelatine versuchen. Kein Ei verwenden. Vielleicht Gelatine mit Zucker aufschlagen zu Schnee? Habe so was noch nicht gemacht aber das wäre definitiv die Richtung welche ich gehen würde.

Eiklar und Zucker. Über Dampf aufgeschlagen.

Wenn dir rohes Eiklar zu heikel ist, dann kannst du auch Eiklar in Pulverform kaufen und dass mit etwas Wasser auflösen.

cakegirl13  24.10.2017, 09:22

Diese Masse ist aber auch nur 3-4 Tage haltbar

MaryLynn87  24.10.2017, 09:27
@cakegirl13

Nicht, wenn genug Zucker drin ist und der Dampf so heiß war, dass das Eiklar keine Keime mehr enthält.