Mein Hund 12 Jahre frisst seit ein paar Monaten viel zu viel und bettelt ständig: Was tun?

Hund ist Foto scheu - (Hund, fressen)

13 Antworten

Guten Abend Sonja

Wir trennen die Situation wiedereinmal:

Dein Hund

Der Hund ist total verfressen und sieht nur das eine: Futter

Du

Du spielst dabei nur eine Nebenrolle. Die Rolle des Rudelführers ist dir ein wenig abhanden gekommen.
Das dein Hund so viel frisst liegt ganz alleine an deiner unkonsequenten Führung!

So wird das Problem gelöst!

Hier hilft nur etwas: Pure Konsequenz!
Ein "Nein" beim betteln ist hier angebracht oder auch ein "Schhht". Halt auf etwas, worauf euer Hund reagiert.
Du musst jetzt wirklich konsequent sein und deinem Hund das Futter auch vorenthalten.

Dein Hund bekommt vor dem Gassi gehen nichts zu essen!
So werden Leckerlis automatisch zum Gassi-geh-Motivator.

Ein Konsequente und regelmäßige Erziehung wird hier sicherlich helfen und je schneller ihr mit dem Training anfangt, desdo schneller wird es eurem Hund wieder besser gehen. Das Übergewicht, ist auch sehr Gesundheitsgefährdend für deinen Hund!

Liebe Grüsse

eggenberg1  09.01.2016, 22:28

bis auf  den ausdruck  "rudelführer "  ( der mensch kann kein hunderudelführer sein )   super  beitrag !

Sheltiemama  10.01.2016, 08:37

Moment mal !!  Da die Hündin seit einer gewissen Zeit plötzlich dieses Verhalten an den Tag legt, kann es durchaus sein, dass sie krank geworden ist.

Es ist mir bei meiner Hündin damals so passiert. Sie hatte plötzlich einen dermaßen ungewöhnlichen Hunger, dass ich deswegen zum TA ging.  Es stellte sich heraus, dass sie Cushing hatte, eine schwere Krankheit, an der sie dann mit 5 Jahren gestorben ist.  Mit dieser Krankheit geht dieser Riesen Appetit einher.

Also bitte:  Erst mal ein Blutbild machen lassen und abklären, warum die Hündin so plötzlich ein unnormales Verhalten zeigt

@ Sonja316

Das liegt an dir selber, wenn er bettelt einfach ignorieren.

Sie können aber auch penetrand bettelnd schauen (grins), aber da muss man halt mal härter sein.

Du tust deinem Hund absolut keinen Gefallen, wenn du ihn ständig futterst und bei jeder Kleinigkeit mit Leckerlies belohnst. Streicheleinheiten reichen auch als Belohnung.

Wenn er wieder bettelt, drehe einfach deine Handflächen nach außen und sage: Alle, irgendwann kapiert er es, dass es nichts gibt.

Greife mal konsequenz durch, denn auf dem Bild sieht es schon so aus, als wenn er etwas zu viel Gewicht hat. Das ist auch für die Gelenke nicht gerade gut.

Wenn wir zuviel Gewicht haben, dann laufen wir auch nicht so gerne. Mit 12 Jahren kann er gut noch eine längere Strecke laufen.

Ich würde schauen, dass er keine Leckerlie mehr zwischendrin bekommt und die Futterrationen reduzieren. Er verhungert nicht. Dann mit ihm rausgehen, falls nicht an einem Stück so lange, dann eben öfters kürzere Strecken.

Viel ERfolg.

mein gott  warum hast  dues  denn nur so weit kommen lassen??  deien hündin  ist  viel zu dick  und darum mag sie sich auchnicht mehr  viel bewegen,weil ihr das schwer fällt, da  geht es ihr wie uns menschen .  DUU  fütterst  und  wennsie betttelt, dannbekommt sie nichts  .auch daran wird sie sich wieder gewöhnen--

 die alte  bekannte frage --WAS FÜTTERST DU ??  einen  schon älteren hund   füttert man anders  als jüngere .

meine 12,5 jährige schäfermix hündin  neigt durch kastration auch zum übergewicht . ich habe sie mit 6 jahren bekommen und  barfe sie -- ich kann damit  alles regulieren und weiß,  dass das was sie bekommt auch wirklich hochwertig ist.  ihr  gemüsepürree  hat einen großen anteil am tägl. futter

trockenfutter  kam bei mir  und meinen hunden  selten in den napf.

bitte laß erst mal einen blutcheck beim tierarzt  machen.  laß ihre schilddrüsenwerte mal überprüfen und auch die bauchspeicheldrüse ( wegen diabetes).

wenn da  alles noch so ziemlich oaky ist, dann fütterst du nur einmal am tag  ein futter , was KEIN GETREIDE enthält  dafür aber 70 %  fleisch enthält  und von der angegebenen futtermenge  für deine hundegröße nur  etwas mehr als die hälfte--  diese menge teilst du  gegebenfalls  auf  2 x am tag  auf .

die futtermenge erscheint dir  im napf bestimmt sehr wenig  und es ist nicht viel , das da in den  napf kommt. aber trockenfutte r ist  futterkonzentrat !!!!

nassfutter (dose)  wäre eine alternative  ,  das könntest du auch noch mit  gemüsepürre  verlängern und  der magen wäre so mehr gefüllt , ohne dass sie  belastet wird ---  aber auch hier gilt  70% fleischanteil und KEIN GETREIDE

deine hündin muß mindestesn  so  auf  den blick  3 kg verlieren  ,wenn nicht noch mehr  .aber die abnahme sollte auch nicht zu schnell gehen , laß  dir  für  drei kilo 1/4 jahr zeit , also im monat 1 kg  reicht .

ja und dann muß du mit ihr laufen   wenn sie nicht lange laufen will,dann eben häufiger   4-5 mal am tag  ode r auch 6  x -- mindestens 12-15 minuten pro gang   oder auch mehr --bei wind und wetter -- wenn sie erstmal was  abgenommen hat,  wird sie auch wieder  laufen wollen.

mach den auslauf interesant -- versteck ab und an mal  ein leckerchen -- jaaaaaa ich weiß --

besorg dir getrocknete lunge , da ist kaum was drinn  und die tiere  mögen e s gern ,auch sollte sei  RINDEROEHRCHEN bekommen zum  kauen- zum beschäftigen -

keine schweineohren ,die sind  viel zu fett  und diese kauknochen mögen  viele hunde nicht .

tja  jezt heißt es   sich selber unter kontrolle zu bringen  ignorieren  lernen und  duchhalten !!! viel  spass ! der aufwand lohnt sich , du hast einen dackel ?? de r kann 18 jahre alt werden  ,wenn es ihm gut geht  macht ihm das alter auch nicht so viel aus !

Die Sache ist ganz einfach: Kannst du verhindern, dass dein Opa den Hund überfüttert?

Wenn ja, dann mach das. Wenn du bei Diätkost  jeden Tag 5-10  km mit ihm wanderst, wird das schon wieder.

Kannst du deinen Opa nicht vom füttern abhalten, dann finde dich damit ab, dass der Hund nicht mehr lange leben wird.

Der Hund ist bissel fett.. Daher will er auch nicht raus...

Wie kann ein Hund zu viel fressen?meine bekommen ihre Tagesration und fertig. Betteln wird ignoriert.

Dein opa bringt den Hund noch um, wenn ihr ihn weiter vollstopft...